Katze ignoriet meine Oma, woran liegt das?

Meine Oma ist bei uns eingezogen, allerdings nach oben in ihre eigene Wohnung. Mein Kater geht gerne zu ihr hoch, aber meine Katze kommt mit Oma nicht klar. Sie dreht sich mitten auf der Treppe um und geht wieder, wenn Oma in der Nähe ist, haut sie gleich ab.. Und meiner Mama und mir gegenüber verhält sie sich seit dem Oma hier ist, auch anders, als wenn sie eine ganz andere Katze geworden ist. Hat da jemand solche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

6 Antworten

Wie lange ist denn das her, dass die Oma eingezogen ist?

Auch Katzen brauchen eine Zeit, um sich an neue Mitbewohner zu gewöhnen. Die Miez muss erstmal feststellen, ob Oma auch wirklich gutmütig oder gar gefährlich ist ;o) . Das geht nicht von heute auf morgen. Wenn sie dazu wenig Kontakt zu ihr hat, dauert es auch länger. 

Warte ab, wenn Oma mal ein Jahr bei euch wohnt, hat auch der Tiger kein Problem mehr mit der Oma :o) .

Sie wohnt jetzt seit November bei uns, Kontakt hat die kleine jeden Tag zu ihr..

Und normalerweise gewöhnt sie sich schnell an andere Leute...

Dann hat die Oma vielleicht etwas an sich, was die Katze irritiert. Ist Oma vielleicht gern auf "Katzenjagd", sprich, will sie sie immer und ewig streicheln und festhalten ;o) ? Das können Katzen nicht ab... .

Sprechen tut sie mit den Kleinen, sonst aber nichts.. Streicheln und festhalten, mag sie nicht, da hat sie angst vor.. und wenn dann wird nur der kleine mal angefasst

Naja, aber November ist ja nun auch nicht wirklich lang her, das sind gerade mal 3 Monate. Dann gib Oma und Katze einfach noch eine Weile Zeit. Oft macht es die Zeit. Aber es gibt natürlich auch Mensch-Tier-Verhältnisse, wo die Chemie nicht stimmt, da müsstet ihr dann eben damit leben... . 

Ich werde das mal beobachten ;) Danke für deine Hilfe :)

Und ich danke für dein Sternchen :o) .

Auch Katzen haben Sympathien. Vielleicht ist sie auch eifersüchtig, weil Deine Oma plötzlich im Mittelpunkt steht.

Ich behandel meine Katze genauso wie vorher, seit dem Oma hier wohnt sogar noch mehr als vorher.

Dann mag sie vielleicht einfach Deine Oma nicht. Ist doch nicht so schlimm. Du wärst vielleicht auch verstimmt, wenn jemand in Dein Haus einzieht, den Du nicht magst.

Ja natürlich wär ich das, aber ich frage mich auch, warum sie sich auch meiner Mama und mir gegenüber so verändert hat..

Sie mag sie nicht

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"