Doppelte Impfung - ist das gefährlich für den Kater?

Ich mache mir solche Sorgen - gehe jetzt nicht ins Büro sondern gleich zum TA. Folgendes: Letztes Jahr hatte Katerchen eine volle Impfung bekommen. Letztens wurde ich per Kärtchen daran erinnert, dass wieder geimpft werden muss. Denke, ich tue meinem Tier etwas Gutes und dachte auch nicht, dass die die volle Pulle wieder impfen.

Wozu Tollwut und FIP? Erst als es ums Bezahlen ging fragte ich dann nach (schließlich haben die doch letztes Jahr gewusst, was sie impfen - bin davon ausgegangen, dass sie wissen, was sie tun). Da sagte die mir: Das geht nur im vollen Programm. Heute Morgen den männlichen TA angerufen und der sagte mir, tja, das hätte ich sagen müssen??

Jetzt liegt er die ganze Zeit rum, kommt nicht zum Fressen in die Küche. Habe ihm vorhin so ein Leckerli gegeben, was er aber fraß. Hochnehmen ist schwierig - er fängt an zu jammern . Liegt einfach nur rum und ist am Schlafen.

Frage: Ist das normal? War es gefährlich das volle Programm nach einem Jahr wieder zu impfen? Ich werde verrückt vor Angst - möchte nicht, dass mein Schatz mir womöglich weg stirbt und dann noch, weil sein bescheuertes Frauchen ihn impfen lässt.

Achso: Er ist ein Hauskater, mit dem ich öfters wohl an der Leine gehe auf einen Rasen, wo er gerne in der Sonne aalt und Gras frisst. Mit anderen Tieren hat er keinen Kontakt.

Danke im voraus - ich muss jetzt noch warten, bis die Praxis öffnet - werde wahnsinnig vor Angst!

8 Antworten

Hallo,

ich kann Deine Sorge und Ängste vollkommen verstehen. Bin auch eine sehr liebende Katzenmama und meine "Kleine" ist mein ein und alles und unser Kind.
Sie geht seit ca. 10 Jahren nicht mehr raus (wollte ich damals so, da eine Nachbarskatze Katzenaids hatte !) und lebt in der Wohnung und auf dem Balkon. Damit geht es ihr sehr gut. Außerdem gehe ich auch mit ihr an der Leine raus :)
Ich lasse sie seit ca. 6 Jahren nicht mehr impfen, da sie jetzt eine Wohnungskatze ist. Wofür also ? Nun gut, es gibt die Möglichkeit, dass man an der Kleidung - speziell Schuhe - Krankheitserreger mit nach Hause bringt. Aber dann müsste man auf alles achten.
Bis jetzt ist alles gut und ich würde Dir raten, es in Zukunft sein zu lassen. Sie wird, wie wir Menschen, jetzt schlapp und müde sein.Warte mal noch 1 Tag ab. Dann müßte sie aber wieder so sein wie sonst. Ansonsten ab zum Tierarzt. Wolltest glaube ich auch heute hin. Dann frag mal nach was die denken. Aber bezahlen würde ich nichts mehr !!!!!!!!!
Gute Besserung für Deine Süße und Dir ein schönes Wochenende ! :)

Danke Dir!!! Gut, ich gehe mit meinem Kerlchen an der Leine raus und er futtert gerne Gras...................ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Katzen, die bei uns frei laufen, krank sind. Die gehören allen Leuten und sehen top gesund aus - auch die Hunde, die immer an der Leine sind. Ich glaube auch, dass ich das künftig sein lasse - schon alleine weil soviel geschrieben wird von den Einstichsarkomen. Ich habe so eine WUT auf die TÄ - Mensch - 5 Jahre lang habe ich nix gemacht in puncto Impfen und mein Tier hatte nie etwas - immer top drauf und sobald ich zu den Ärzten gehe, geht es ihm schlecht. Zu dem Punkt mit der Bezahlung: Ich denke auch, dass ich denen nichts zahle - die wollen bestimmt wieder irgendwas mitgeben an Hömoopathie - aber es ist denen ihr Verschulden - die wussten schließlich, dass er voriges Jahr eine komplette Impfung hatte und jetzt kommt mir der TA so doof und sagte, ich hätte das sagen müssen, dass ich nicht alles will - und die Weiber sagen mir als ich den stolzen Betrag von 46 Euro bekam und mich wunderte, dass die wieder alles impften, dass das nicht anders ginge. Wer hat denn hier gelogen frage ich mich an dieser Stelle? Geht es denen nur ums Geldmachen? Ich drehe noch am Rad. Für meinen Kater ist mir kein Geld zu schade - aber ich sehe es nicht ein, wenn es ihm durch die Ärzte schlecht geht statt gut. Ist doch langsam eine Unverschämtheit. Ne S.auerei ist das - ich befürchte, die gucken nur, dass sie möglichst viel verdienen auf Kosten der armen Tiere-:(

Vielen Dank für den Stern liebes Panikgirl ! :)

Du musst dir keine solchen Sorgen machen, die wissen schon Bescheid, wann man wieviel impft. Ich nehme an, du hast wieder die dreifach Impfung machen lassen, und das ist eigentlich kein Problem. Vielleicht hat er ja nur einfach eine leichte Reaktion - muss das erst verdauen. Aber grundsätzlich rate ich dir, das Impfen sein zu lassen. Mein Tierarzt hat mir das mehr oder weniger so gesagt. Erstimpfung als Katzenkind ist unerlässlich, dann aber später ist es eher umstritten, ob es tatsächlich so wichtig ist. Die Einstichstellen der Impfung haben sich manchmal später zu Krebs entwickelt. Die Forschung für Tiermedizin hat halt nicht soviel Geld, um wirklich so effizient forschen können, wie es nötig wäre.

Mensch, das mit den Sarkomen habe ich auch schon gelesen - werde noch verrückt-:( Hatte ihn als Baby 2 x impfen lassen und Wurmkur wie es auch empfohlen wird. Dann habe ich ihn 5 Jahre gar nciht impfen lassen - KERNGESUND. Dann wurde er das erste Mal voriges Jahr geimpft und dann stellte sich heraus, die Impfung war abgelaufen................habe bald zuviel bekommen. Dann wurde er nochmal richtig nachgeimpft. Hatte aber schon nach dem ersten TA-Besuch, eine Erkältung mit Nierenentzündung - bekam Cortison und Antibiotika - dachte schon mein Tier stirbt mir weg. Dann später war ja bei dem jetzigen TA danach, der ja auch nachimpfte - hatte er eine Darmverstopfung...................Einlauf und ein paar Tage später alles wieder okay. Bis gestern - TOPFIT.................so, und jetzt das. Sage mal, werden die Katzen eigentlich bei TÄ nur krank gemacht??? Ich lasse den jetzt die nächsten paar Jahre gar nicht mehr impfen..............ich hoffe, er wird wieder gesund - habe solche Angst

das ist eine gute Frage; werden sie nur krank gemacht. Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, aber man hat schon Pferde ko*zen sehen...Ich bin absolute Impfgegnerin und mache deshalb nur TA-Besuch wenn halt ne Verletzung da ist. Oder ein Infekt... Ich halte Euch die Daumen, er wird bestimmt wieder gesund.

Ich glaube auch nicht, dass du dir so viel Sorgen machen musst. Aber das ist immer leichter gesagt als getan :-)... Mein Kleiner hatte vor ner Woche seine letzte Impfung im Kittenalter. Gleichzeitig hatte mein Hund seine Auffrischungsimpfung. Beide waren hinterher total fix und alle.... Auch am nächsten Tag ging es ziemlich ruhig zu. Aber am übernächsten Tag waren beide wieder fit und munter :-) Bei unseren pelztragenden Lebensabschnittsgefährten ist es eben genauso wie bei uns Menschen: Jeder reagiert anders drauf... Ach ja, entweder Katerchen oder Hundi hat auch in der Nacht gekotzt (schwer zu sagen wer von beiden), und großen Appetit hatten sie beide nicht. Deinem Süßen eine gute Besserung!

Dankeschön. Aber es ist doch besser, wenn ich gleich mit ihm nochmal zum TA fahre, oder?

Es ist ja deshalb auch so ungewiss, weil Katzen ja immer ruhig sind und trotz Schmerzen und Unwohlsein schnurren. Ich werde bekloppt...................

Tu, was du für richtig hältst :-) Ich kenn das auch, das Tier verhält sich etwas anders als sonst, und schon macht man in seiner eigenen Panik aus ner Fliege einen Elefanten... Manchmal ist es ja auch gut so, wenn man auf seinen Instinkt hört.

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"