Tollwut-Impfung bei reinen Hauskatzen nötig?

Hallo alle zusammen, vorweg wir haben jetzt 6 Katzen (nur im Haus), also es ist nicht so, dass wir überhaupt keine Ahnung haben, wir waren gestern mit unseren 2 neuen Mitbewohnern beim Tierarzt (den haben wir das erste Mal gesehen jetzt, wegen Umzug).

Die beiden kleinen brauchten die erste Impfung und Kontrolle ob alles fit ist mit ihnen. Soweit war die Untersuchung auch ok, der Tierarzt nett und höflich wie auch die Angestellten. Wie dann die erste Untersuchung und Impfung fertig war, fing der Arzt sofort an: Beim nächsten Mal müssten wir unbedingt Tollwut impfen lassen?Das wäre sehr sehr wichtig, falls die kleinen uns mal beißen würden usw.

Meine Frage an euch: Ist es wirklich nötig bei reinen Hauskatzen, die nicht raus kommen, eine Tollwut-Impfung zu machen??? Gruß

10 Antworten

ließ dich mal bissl auf www.haustierimpfung.de ein.

dort erhälst du infos über sinn und unsinn jeder einzelnen impfung und bekommst mit den infos die möglichkeit einen individuell angepaßten impfplan für jede deiner katzen auszuarbeiten.

viel impfen hilft nicht automatisch viel, meist ist eher das gegenteil der fall.

besser ist es, wenn man mit sinn und verstand impft, anstatt einfach dem generellen impfplan zu folgen.

Bei einer reinen Wohnungskatze macht Tollwut Impfung keinen Sinn.Eine Tollwutimpfung ist nur eventuell anzuraten wenn die Katzen "Freigänger" sind oder Pflicht wenn du mit ihnen ins Ausland verreisen möchtest.Ansonsten ist das ganze für reine Wohnungskatze Quatsch.

Noch dazu kommt das gerade Tollwut Impfungen relativ viele Nebenwirkungen haben können. Ansonsten ist der link hier für dich vielleicht interessant:http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/66312-tollwutimpfung.html

Nicht mal meine 5 notorischen Freigänger hier in Kroatien sind oder werden gegen Tollwut geimpft, weil die hier auch ausgerottet ist. Frag doch den Tierarzt mal, warum Deine Katzen Dich beissen sollten, es sind doch keine Tiger! Ich würde den Tierarzt wechseln, denn das klingt für mich, wie der Versuch Geld zu machen!

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"