katze angst am tag

Meine katze traut sich am tag nicht hinaus sobald ich die türe öffne fürchtet sie sich vor allen geräuschen in der wohnung wen die türe geschlossen ist sitzt sie davor und schaut sehnsüchtig hinaus wenn ich sie dan neheme und hinaus setzt huscht sie sofort wieder hinein . Um ca 6 so bald es dunkel ist bleibt sie stundenlang draussen . Warum fürchtet sich meine katze so am tag ?

3 Antworten

Ich hab mal gelesen, dass Katzen sich grundsätzlich im dunkeln sicherer fühlen, da sie durch ihre gute sehkraft dann einen Vorteil gegenüber anderen Tieren haben, und deshalb lieber nachts unterwegs sind. Das erklärt natürlich nicht warum sie tags so extreme Angst hat.... vielleicht hat sie speziell Angst vor Autos oder Menschen und geht deshalb lieber nachts raus, weil dann weniger unterwegs sind.... nur so eine Idee^^ ansonsten kann ich es auch nicht erklären, da müsste man wohl einen tierpsychologen zu rate ziehen... ich würde vielleicht versuchen sie mit leckerchen oder Spielzeug vor die Tür zu locken, immer mal etwas weiter, dann gewöhnt sie sich möglicherweise langsam daran... :)

was meinst du denn mit draußen, die wohnung außerhalb eines bestimmten zimmers oder darf sie ins freie hinaus? wenn die umgebung neu für die katze ist, sie also noch jung ist und/oder du sie noch nicht so lange hast, dann wird es wohl normale unsicherheit sein, die sich bald legt. wenn es um die gewohnte umgebung der katze geht... womöglich hat sie ein sehr ängstliches naturell. im dunkeln fühlen sich sehr viele katzen sicherer und mutiger, der urtrieb eines raubtieres, dann wird man weniger gesehen, das strawanzen fühlt sich sicherer an, und wenn es um einen freigang geht, dann sind um diese uhrzeit keine menschen draußen auf den wegen unterwegs und es geht natürlich sehr viel ruhiger zu als am tag.

Sie wird eben eine schlechte Begegnung draussen gehabt haben. Entweder mit einer anderen Katze, einem Hund, einem Menschen oder einem Auto. Katzen gehen oft lieber erst bei Dämmerung raus, da auch die Mäuse da raus gehen. Wie sich Deine Katze verhält, machen eigentlich viele. Meine auch. Sie wurde mal von einer anderen Katze verletzt.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"