Was soll ich tun, wenn die Katze Angst vorm Klogang hat?

Hab ne kleine Mietze hier und ich lieb sie extrem. Nun ich hab ne ernst gemeinte Frage und zwar geht das darum, dass sie vor paar Tagen neben ihrem Katzenklo aus Versehen gekackt hat. So, ich hab bisschen mit ihr geschimpft und jetzt hat sie Angst aufs Klo zu gehn. Denkt, ich hätt sie damals wegen ihres Stuhlgangs zusammen geschissen... Frage ist jetzt: was soll ich tun? Sie geht nur aufs Klo, wenn sie unbedingt muss und das auch unter Angst :( Ich streichle sie dann danach, aber ich merke ja, das sie Angst hat -.- Wie soll ich ihr die Angst nehmen ? Was soll ich tun ????

4 Antworten

Es ist wichtig das die Katze ungestört ist! Wenn sie fertig ist kannst du sie die erste Zeit mit Leckerlies loben. Nach einiger Zeit sollte sie dann anfangen wieder häufiger und vor allem ohne Angst zu gehen (:  Das ganze brauch nur ein wenig Geduld. Sollte sie nochmal daneben machen dann nicht meckern sondern die Belohnung einfach weglassen :)

Das würde ich auch sagen. Lass sie ihr Geschäft ganz in Ruhe machen. Wenn Sie mal daneben macht dann schimpf nicht mit ihr sondern nimm den Haufen und leg ihn ins Katzenklo damit sie weiss wo es hingehört. Das Klo sollte auch an einem ruhigen Ort stehen wo die Katze sich nicht gestört fühlt.

für mich persönlich die hilfreichste antwort danke bekommst den stern  

Viele Katzen mögen es gar nicht, wenn man sie beim Toilettengang beobachtet. Laß sie einfach in Ruhe. Wenn etwas daneben geht, leg es so lange ins Klo, bis sie erneut draufgegangen ist. 

Das wird schon.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"