Kätzchen kratzt am Napf

Jeden Tag nachdem mein kätzchen fertig ist mit fressen fängt sie an (ca 1 min) an alle 3 futterschalen (Wasser,Trocken- und Nassfutter) zu kratzen, manchmal daneben, manchmal mitten in der schale, das 3 mal am tag (zu jeder mahlzeit). Meine damaligen Katzen haben das auch gemacht und ich dachte es würde daran liegen das sie sich spiegeln und habe extra porzellan schalen gekauft. Sie macht es;egal ob auf dem Teppich, unterlage oder Lynolium. Kann mir einer erklären ob ich was falsch mache, ob ihr irgentwas nicht passt, oder ob es einfach eine macke ist von Katzen????

Danke erst einmal im vorraus.

7 Antworten

Das Scharren nach dem Fressen ist der Urinstinkt der Katzen, und zwar wollen sie damit ihre Spuren verwischen, wie sie es in der freien Natur machen müßten.

Hallo,

Oft wird behauptet, das Scharren am Futternapf kommt von dem Instinkt, übrig gebliebenes Futter für schlechte Zeiten auf zu bewahren. Das machen Katzen aber nicht, es ist ein Mythos. Hunde machen das, aber eine Katze würde niemals eine Maus verbuddeln um sie später wieder auszugraben ;-).

Das gescharre am Futternapf hat eine ganz einfache Bedeutung: "Mir stinkts! Der Hunger treibts rein, aber mir stinkts!"

Katzen haben ja auch das Bedürfniss ihre Stinkbomben im Streu zu vergraben. Das dient dazu, um andere Tiere nicht auf die Katze aufmerksam zu machen. Mit dem Futter ists genauso, wenns müffelt hat die Katze Angst, das dadurch Rivalen und andere Feinde angelockt werden. Genau genommen setzt deine Katze ihr Futter mit Schei*e gleich.

Als ich noch minderwertiges Futter gefüttert habe, ist mir das bei Kitekat extrem aufgefallen. Ich kanns meinen Katzen aber nicht verübeln, das Futter stinkt einfach.

Du kannst abhilfe verschaffen, in dem du auf ein hochwertiges Nassfutter mit echtem Fleisch, ohne Getreide, ohne Pfl. Nebenerzeugnissen und Zucker wechselst ;-). Trockenfutter solltest du garnicht geben.

Warum sie das am Wassernapf macht versteh ich auch nicht. Das Wasser ist doch immer frisch, oder? Hast du so ein geschirrspüler-Deo, nachdem der Napf riecht? Vielleicht hat sie daran aber auch einfach nur Spaß, also im Wasser zu matschen. Auch das kommt vor ;-).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

danke erstmal für den riesen text.:)

sie geht an jeder schale einmal vorbei und machts.. manchmal holt sie dabei auch ihr trockenfutter raus.. jeden tag ist alles frisch. denke nicht das die katze das fit dann noch riecht oder schmeckt.

es ist auch egal ob ich billig futter oder natur futter nehme.. also egal ob (pro mahlzeit) 25 ct. oder 1.10€ ..

ich hoffe nicht dass ihr was stinkt.:(

was hast du denn schon für Marken probiert?

Meine fahren auf Mac's, Om Nom Nom, Ropocat, Animonda Carny und einige andere Marken extrem ab. Das wird mit geknurre verteidigt!

Achja, und neulich gabs bei uns das Smilla (Fischtöpfchen!) von Zooplus, das kam auch sehr gut an.

keine ahnung..aber auf jeden fall hatte ich 3 sorten 'reine naturprodukte''.. die hatten um die 1.10 gekostet. das waren so die besten die sie bekommen hat.. aber nix geht für sie über felix .. felix liebt sie, gebe ihr aber nicht immer felix. finde es gibt produkte oder marken, die nicht wirklich nährreich sind.. aber weils ihr schmeckt bekommt sie auch mal so ein töpfchen.

egal welches futter, sie macht es bei jedem..

Felix ist auch so ein stinkefutter...

Hast du schon mal ans Barfen gedacht?

Kla du hast keinen Kratzbaum oder ? dann ist das normal sie müssen ja auch spielen und die krallen entschärfen . ich schätze jedenfalls das es daran liegt

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"