Bachblüten - hilft das bei Kätzchen, das beißt und kratz?

Hallo ich habe folgendes Problem, ich habe vor gut 2 Wochen ein kleines Kätzchen (8 Wochen alt) aus katastrophalen Umständen geholt. Der kleine wurde auch zu früh von der mutter genommen, es äußert sich vor allem daran, dass er hin und wieder anfängt an Kleidung oder Bettdecken zu saugen (eigenständig fressen tut er aber schon).

Am Anfang war er noch ziemlich scheu vor der Hand, nun geht es. Allerdings ist mein Problem, sobald man ihn anfasse beißt er schon ziemlich zu und fährt die Krallen aus, das ist jedes Mal so, wenn man ihn hoch nimmt. So kommt er ab und an auf einen zu und man kann ihn kurz streicheln und er tut nichts, bei einem lauten nein oder anpusten ins Gesicht hört er zwar kurz auf zu beißen und kratzen, allerdings lässt er das nicht lang.

Kann mir einer einen Tipp geben wie ich ihm das abgewöhnen kann? Ich finde dass es schon über sein normalen Spieltrieb hinaus geht.

Ich habe gelesen, Bachblüten sollten helfen hat jemand damit Erfahrung?

Und dann noch eine Frage, da seine Mutter nicht geimpft wurde, hat er nun Katzenschnupfen, ich war bei ihm schon beim Tierarzt. Wir haben Tropfen und ein Medikament bekommen, sein Auge wurde besser, es war nur eins betroffen doch jetzt fängt das andere Auge an. Ist Katzenschnupfen überhaupt ganz heilbar?

Konnten ihn selbst noch nicht impfen lassen die Tierärztin meinte, dass es in seinem Zustand nicht gehen und nichts bringen würde.

Wäre schön ein paar Tipps zu bekommen!

6 Antworten

Hallo Namensgenossin (falls du Pinar heißt xD), ich bin selbst auch mit Katzen aufgewachsen und hatte eher auch die Erfahrung, dass sie, wenn sie zu zwei sind noch scheuer sind, als wenn sie allein sind! Nimm das Kätzchen manchmal hoch (nicht zu oft), versuch mit ihm zu spielen. Zeig ihm, dass es keine Angst haben muss aber rück ihm nicht so auf die Pelle. Wenn es dir deutliche Signale sendet, dass du es in Ruhe lassen sollst, solltest du das auch besser tun und du wirst sehen es wird langsam aber sicher Vertrauen zu dir aufbauen. Nur nicht locker lassen ;) Ich denke diese Schutzfunktion seinerseits wird er sich nach einier weiterer Zeit schon abgewöhnen, wenn du ihn sanft streichelst und ihm zeigst, dass er bei dir in sicheren Händen ist und nichts zu fürchten hat. gib ihm manchmal ein Leckerchen, wenn du ihn auf dem Arm hast und er ruhig ist. anpusten solltest du sie nicht, da es für dich zwar nur ein kleiner Puster sein mag, aber dem Kätzchen ganz und garnicht nur so vorkommt. Katzen hassen sowas- genauso am Schwanz ziehen etc!

Danke für den Stern :D

HAllo!!

GANZ WICHTIG : entweder du holst dir ein zweites, mindestens 12 wiochen lates kätzchen dazu oder du gibst den kleinen ab, wo noch andere katzen (möglichst Kitten) sind.!! denn kitten lernen gerade zwisdhen der 6- und 12 woche von der mma und von den geschwistern. soziales verhalten, wo man aufs klo geht, wo man kratzen darf und wo nicht usw.. !! sonst kann es sein dass du später ein kleines Monster hast, dass sich nicht mehr zämen lässt. ansonsten beimspielen nicht die hände benutzen. lieber ein katzenangel oder ähnliches.

Katzenschnupfen beobachten, geh am besten nochmal zum TA und stell den kleinen nochmal vor. Bei entsprechender behandlung sollte es bald besser werden. (wenn es nicht zu weit ausgereift ist, was ich nicht denke) und sobald es geht unbedingt impfen lassen !!! lg

hallo, eine zweit Katze ist leider aus platz gründen nicht möglich da er eine reine Hauskatze ist weil ich an einer viel befahrenen Straße wohne und es mir viel zu unsicher ist ich habe leider schon mal 2 Katzen so verloren noch mal möchte ich das nicht mitmachen daher wäre die Wohnung für eine zweite katze zu klein,und abgeben kommt für mich auch nicht in frage habe den kleinen raker ins Herz geschlossen , spielen mit ihm tue ich ausschließlich nur mit Spielzeug und niemals mit der Hand lg

Hallo, so schwer es auch ist, ich würde ihn abgeben. klar ist es schwer aber es ist eindeutig besser für ihn. wie groß ist deine wohnung?? qm? er könnte später echt verhaltensgestört sein. hol dir lieber eine etwas älter katze , die keine "erziehung" von anderen katzen mehr braucht.

Klingt für mich so, als wäre er geschlagen worden. Dann hilft nur viel Zeit, Geduld und Heilsalbe, um ihm die Angst vor der Hand zu nehmen. Ansonsten mögen es Katzen sehr ungern hoch genommen zu werden, dafür braucht es viel Vertrauen.

Weitere Katzenfragen zu "Alternative Tiermedizin"