Kater faucht seine Mama an?

Also Folgendes: Mein kleiner Kater 12 Wochen knurrt seit ein paar Tagen seine Mama ganz grässlich an und faucht mit dickem Schwanz und Kamm aufgestellt, das hat er noch nie gemacht aber wenn sie ihm zu nahe kommt fängt er damit an. Manchmal muss auch der Papa dran glauben und wenn er aufgehört hat, versteckt er sich bei uns, was kann das denn sein oder welche Ursachen kann das haben. Also es hat angefangen als wir einen Tag über Nacht weg waren.

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte, denn sonst müsste ich ja den kleinen weg geben, wenn das schlimmer wird und das möchte ich ja nicht!

Ich bedanke mich schon mal im voraus!

5 Antworten

Also, wenn der Tierarzt grünes Licht gegeben hat, d.h. es ist soweit alles in Ordnung; würde ich auch sagen - mit Liebe und Geduld wird er schon wieder. Kann durchaus auch schon mal mit Aufmüpfigkeit zu tun haben oder bringst Du es mit eurer Abwesenheit in Verbindung?. Ich würde versuchen, möglichst gelassen zu bleiben und ihm durch beständiges Verhalten seine Sicherheit zurückgeben. Ich weiß, das ist nicht immer einfach, aber wir haben selbst zwei Kater, ich weiß, wovon ich spreche!

Hallo,

mit 12 Wochen fängt die Abnabelung an. Zuerst gehen die Aktivitäten von der Mutter aus, dann auch von den Jungen oder vom Vater. Hier bedarf es einer gewissen Geduld Deinerseits, denn das renkt sich irgendwann wieder ein. Der Vater versucht seinen Jungen gegenüber die Rangstellung klar zu machen. Die Mutter hat kein Interesse mehr an der Aufzucht, da diese mit der 12. Lebenswoche beendet ist. Sind Mutter + Vater mittlerweile kastriert? Wenn nicht, dann würde ich das sofort machen lassen, denn das entspannt die Situation sehr. Der Nachwuchs sollte im entsprechenden Alter auch kastriert werden, alleine schon wegen unnötigem Nachwuchs. Wir im Tierheim ersticken an den Folgen nicht erforderlichen Kastrationen.

LG MS

Hallo Ihr Lieben, das ist auch der Zeitpunkt, zu welchem die Mütter im Regelfall die Babies von sich abnabeln, sprich wegschicken, was zuweilen sehr grob erfolgt. Vielleicht hat die Mum gerade heute nacht den Kleinen weggeschickt und er hat sich das gemerkt.

Macht Euch da bitte keine Gedanken, dass ist zu diesem Zeitpunkt - wenn es die Abnabelung ist - absolut normal. Das habe ich bei zig Katzenmüttern erlebt.

Kannst ja mal in meinem www.katzenkratzbrett.de unter Katzenkinder nachlesen, was es da noch so alles gibt.

lieben Gruß von Dagmar

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"