Katze auf andere Futtermarke umstellen?

Hallo, Ich habe einen 2,5 Jahre alten kastrieren Hauskater. Er frisst nur Felix Nassfutter, schon seit wir ihn bekommen haben. Ich würde ihn gerne auf eine andere (hochwertigere) Futtermarke umstellen aber er frisst dann lieber gar nichts.

Nach 3 Tagen gebe ich für gewöhnlich auf weil es ja bekanntlich ungesund für Katzen ist über einige Tage hinweg nichts zu fressen. Kann mir irgend jemand ein paar Tipps dazu geben? LG

9 Antworten

Hallo 123HilfeHilfe,

ich finde deine Entscheidung super, das du deine Katze auf gesundes und Hochwertiges Futter umstellen möchtest. Denn Felix, Whiskas und Co. haben einen großen Namen, sind aber Müll-Futter. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn in diesem Futter steckt alles andere als gesundes Zeug....es sind Schlachtabfälle, wie z.B. Klauen, Federn, Schnäbel. Hinzu kommen Geruchsstoffe/Lockstoffe, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Zucker, Getreide...alles nicht gesund und erst Recht nicht Artgerecht.

Natürlich rümpft die Katze bei einer Futterumstellung erst mal die Nase, wenn ihr gewohnter Ablauf so durch einander gemacht wird. Eine Futterumstellung muss daher langsam und Schritt für Schritt von statten gehen.

So, ich habe jetzt gaaaaanz viel Info für dich zur Futterumstellung und was es so an guten, Hochwertigen Futtermarken gibt.

Allgemeininfo zum Thema Futterumstellung:

eine Futterumstellung sollte immer langsam von statten gehen. Denn Katzen sind „Gewohnheitstiere“ und schwer von neuem Futter zu überzeugen. Der Grund für dieses ablehnendes Verhalten ist einfach und liegt in den Genen unserer Katze. In der Natur ist es für Katzen sehr gefährlich, etwas zu fressen was sie nicht kennt. Somit hat die Katze prinzipiell erst mal Angst vor allem neuen. In der Natur bewahrt sie das vor unbekannten Gefahren wie z.B. vor giftigen Pflanzen und Tieren.

Eine Futterumstellung soll also langsam erfolgen. Bitte nie das Futter von heute auf morgen umstellen, das geht definitiv daneben.
Man beginnt, neues Futter mit dem alten zu mischen. Jeden Tag mehr von dem neuen Futter, oder auch Frischfleisch unter das gewohnte Futter mischen. Egal ob man auf Hochwertiges Dosenfutter oder auf BARF umstellt.

Mäkelige Fresser ?
Nicht gleich aufgeben, wenn die Katze mal die Nase rümpft. Dann kann man z.B. mal ein paar Leckerlis oder auch mal etwas Trockenfutter zerbröseln und über das Futter streuen. Erfahrene Katzenbesitzer nennen das inzwischen "Zauberpulver". Es gibt auch tolle Rezepte, um gesundes Zauberpulver selbst zu machen, z.B. aus Thunfisch.

WICHITG:
Die Katze darf bei deiner Umstellungsphase nicht länger als 36 Stunden hungern. Eine Futterverweigerung führt ab 36 Stunden hungern zu schweren gesundheitlichen Folgen. Es schädigt die Leber massiv. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können. Dies verursacht hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.
In einer solchen Situation entsteht ein Teufelskreis, da die beginnende Leberverfettung zu weiterer Appetitlosigkeit führt, was wiederum eine Verschlimmerung der Lebererkrankung bewirkt.

Symptome: Speicheln, Erbrechen und Durchfall, die Katze wird apatisch und zieht sich zurück.

Die Katze muss sofort in Behandlung.
Behandlung: Dauertropfinfusionen und eine Nährlösung ggf Zwangsernährung.
Flüssigkeit: Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen.

Katzen sind nun mal keine Hunde die Fastentage brauchen oder vertragen ! Wenn sie also das neue Futter absolut verweigert, bleiben sie besser beim alten Futter.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Allgemeininfo zum Thema gutes Futter:

Gute Hochwertige Futtermarken sind: Animonda, MAC`s, Miamor, Josera, Catz Finefood, Bozita, Purina, Grau, Happy Cat, Smilla, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Petnatur, Pets Premium ...

Hochwertiges Futter ist nun mal kein Billig Futter und kostet auch dementsprechend paar Cent mehr. Aber für die Gesundheit deiner Katze, sollten paar Cent doch nicht so schwerwiegend sein.

Am besten darauf achten, das:
- mindestens ein Fleischanteil von 60%
- Kein Getreide
- Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
- Kein Zucker
- Keine Zuckeraustauschstoffe wie Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
- möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten, wenn überhaupt, NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?
Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.
Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.
Rezept für Soße oder Gelee:
http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Freigänger fressen draußen ja auch nicht nur Mäuse, sondern auch Vögel, Eichhörnchen, Maulwürfe und so weiter. Es ist also zu Empfehlen, mehrere Marken zu füttern. Man selbst mag ja auch nicht täglich das selbe essen.

Für meine 4er Bande gibt es z.B. Animonda vom feinsten, CatzfineFood, Miamor, Grau, O`Canis, dm DeinBestes, Animonda Carny und ich gebe TeilBARF :-)

Als Leckerlie gibt es, wenn wir etwas ausprobieren oder beim Clickertraining, Cosma Snacks, Trockenfleisch oder auch mal TroFu in Maßen.

Alles Gute

LG

WOW, Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort! 

Das sind wirklich viele gute Infos die ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen werde! Super auch dass ich jetzt eine genaue Zeitangabe habe wie lange meine Pelznase höchstens das Futter verweigern darf!

Deine Meinung zu den Marken Felix usw teile ich übrigens voll und ganz.. hoffentlich bekomme ich meinen Kater bald weg von diesem Müll..!

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Du kannst nur anderes Futter noch durchprobieren bis du eins findest das er mag. Unsere lieben z.b. bozita. Das Problem bei deinem ist vermutlich das in Felix oft Zucker begemischt ist und da ist es oft schwer etwas zu finden was er genauso sehr mag, das aber ohne Zucker ist, ist bei uns Menschen ja leider nicht anders.

Danke für die schneller Antwort! 

Ja ich denke auch dass er leider mittlerweile sozusagen "süchtig" nach den Zuckerbeigaben ist.. :(

Ich hab schon so gut wie alle Nassfutter vom Zoo Fachhandel durch (nur die ohne Zucker natürlich) aber er rührt einfach nichts an.

Misch das doch mal etwas. Von jedem Futter etwas in den Napf. Ggf. mischen. Und dann das Mischungsverhältnis immer mehr Richtung neues Futter.

Eventuell findet er Geschmack an einer anderen Sorte, wenn du sie erstmal untermischst. Viele Katzen lieben Thunfisch, davon sollten die aber nicht zu viel bekommen. Ich würde also entweder das Felix mit einem neuen Futter mischen oder z.b. etwas vom Gourmet Gold mit Thunfisch unter das neue Futter mischen. Wenn er schleckpasten mag, kannst du auch davon etwas drüber geben. Nach und nach reduzieren. Und eben ganz viel ausprobieren, welche marken ihm schmecken.

Nach dem "schmecken" sollte man nicht unbedingt gehen, sonst würde sie ja wohl bei Felix bleiben - scheinbar frisst er das ja gerne.

Es sollte schon drauf geachtet werden, das es auch gut ist fürs Katzl was man da so verfüttert.

Natürlich soll das Futter auch gut für die Katze sein, aber das beste Futter bringt nix, wenn die Katze es nicht anrührt. Und manche Katzen haben da ein enormes Durchhaltevermögen.

Es war lediglich eine Idee, wie man die Futterumstellung schafft. Es gibt ja nicht nur 1 oder 2 qualitativ hochwertigere Marken. Was spricht dagegen mehrere auszuprobieren und dabei auf den Geschmack der Tiere einzugehen?

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"