Warum beisst mein Kater wenn er nichts bekommt!?

Hallo

wir haben eine kater, er ist 7 monate als und seit kurzem kastriert...

er hat es wirklich gut bei uns, er bekommt täglich sein futter, frisches wasser, katzenklo wir gesäubert und sehr sehr viele streicheleinheiten. selbst nachts ist es der liebste kater den man sich nur vorstellen kann. er kommt unter die decke kuscheln (bleibt die ganze nacht) und steht mit uns wieder auf.

aber sobald ich und mein freund essen, bettelt er was das zeug hält (er bekommt nie was von uns, und hat auch noch nie was vom tisch/teller bekommen) und wenn wir ihn wegschubsen und ihn deutlich machen das wir das nicht wollen rastet er aus und beißt uns in die hände, springt und an und kratzt.

es ist kaum noch möglich in ruhe zu essen, ohne das er bettelt und agressiv wird.

wir haben ihn schon mit einer wasserflasche bespritzt aber dagegen ist er mittlerweile immun... wir können in plitschnass machen, stört ihm trotzdem nicht ihn "anfauchen" hilft auch nichts mehr

das letzte mal haben wir keinen ausweg mehr gesehen und haben ihn kurz (10min) in ein andere zimmer gesperrt und was macht er ??? kackt auf meine kleidung :(

wir haben ihn dann natürlich gleich wieder raus gelassen, das essen war auch schon wegegräumt und er war dann wieder der liebste kater den man sich vorstellen kann :( ist ein bisschen um unsere füße geschlendet und hat sich dann schlafen gelegt...

9 Antworten

Warum wollt Ihr dem Kater nicht ein bisschen was abgeben, vielleicht ist er dann zufrieden? Meine Kätzin darf mein "Futter" immer probieren, bzw. ich halte ihr immer ein "Proberstück" unter das Näschen - manchmal auch nur, um ihr zu "beweisen", dass sie das eh' nicht mag (z.B. Kaffee). Wenn sie dann am heißen Kaffee z.B. geschnüffelt hat, ist sie überzeugt, dass sie gerade nichts schmackhaftes verpasst - und zieht zufrieden ab...

2 von meinen 5 Katzen haben auch immer gebettelt, wenn wir gegessen haben, allerdings ohne so aggressiv zu sein. Meine sind einfach auf den Tisch gehüpft und haben unser Essen probiert. Jetzt bekommen sie ihr Fressen, während wir am Essen sind und wir haben Ruhe.

Ich denke, der klügste Rat ist, dem Kater etwas zu geben, bevor Ihr esst. Das kann sein Futter sein, das er mag oder auch mal ein bisschen etwas von dem, was Ihr auch esst. Wenn Ihr versucht, Euren Willen durchzusetzen und er will das ja offenbar auch, dann kommt es unweigerlich zum (Macht-)Kampf. Hier ist nicht härteres Vorgehen sondern List gefragt. Lasst Euch was einfallen!

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"