kater beißt beim streicheln , warum?

hey leute :-)

heute mal ein etwas anderes problem . es handelt sich dabei um meinen ca. 1 1/2 jahre alten kater charly. seit er ein baby war haben wir ihn und er war der kleine sonnenschein hier ;-) er kam zum schmusen und legte sich einfach mal nur so ganz frech neben mir ins bettchen und wollte gestreichelt werden und streicheleinheiten genoss er immer sehr :-) nur in letzter zeit merkt man davon kein bisschen mehr .. erst heute bin ich nach einer woche ferien nach hause gekommen und wer kommt mir wie immer als erster entgegen ? ja, natürlich der kleine charly ;-) das schwänzchen ist oben und er setzt diesen 'streichel-mich-blick' auf . in dem moment weiß ich ganz genau, er will gestreichelt werden und freut sich mich wiederzusehen .manchmal schmeißt er sich sogar vor mir auf den boden und fängt an mit dem teppich zu schmusen auf dem ich gerade stand :-D wenn ich ihn dann jedoch streichle lässt er sich das keine 2 minuten 'gefallen' die schmuselaune scheint dann wie weggeblasen und er schnappt nach mir, entweder bekomme ich seine krallen zu spüren - und das nicht zu wenig, sag ich euch - oder aber er beißt mir in meine hand. ich habe ja schon gelesen ,dass es ja 'liebesbisse' sein sollen , aber das scheint mir nicht so.. er beißt dann wirklich sehr heftig zu oder kratzt mir meine hand auf . keiner hier traut sich diesen frechdachs noch irgendwie zu streicheln oder gar anzufassen. erst scheint er wie ein engel doch im endeffekt kommt immer nur dasselbe bei raus. es kann doch nicht sein dass ein kater dauerhaft in spiellaune ist und das obwohl wir mehr als genug hier mit ihm durch die wohnung toben und rangeln. auch wenn es grad seine zeit ist ruhiger zu werden und zu schlafen , dann wird er natürlich verschmuster, kommt einem entgegen, legt sich zu einem, wie als ob er danach schreit gestreichelt werden zu wollen, doch immer haut oder schnappt er zu. ich mag ihn echt nicht mehr anfassen.. was könnte das sein ? mach ich irgendwas falsch ? vielleicht hat einer von euch auch schon einmal solche erfahrungen mit seinem stubentiger gemacht ? wäre echt total lieb wenn ihr mir vielleicht ratschläge oder tips geben könntet. :-)

3 Antworten

katzen/kater sind da eigen. man muss ihr zeichen lesen können. sie wollen zwar streicheleinheiten, aber wenn sie genug haben, zeigen sie es auch. entweder gehen sie oder machen sonst etwas, um zu sagen, jetzt ist es genug. sollte man trotzdem nicht aufhören, beissen sie meist. ;D

Erstmal die Feststellung, dass Katzen halt Individualisten sind. Wir hatten mal einen Kater, den konnte man nur am Kopf streicheln - nach einer gewissen Zeit langte er dann zu. Am Körper war generell verboten. Jetzt haben wir zwei, die kann man knuddeln und streicheln und (fast) nichts passiert. Der kleine klammert manchmal und beißt - aber nicht richtig feste. Die sind halt so....

Hallo Steffi9696, Ein Grund für das Verhalten ist möglicherweise weil du weg warst ist, und nun erst mal.Beleidigung angesagt . Zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht das manche Katzen ohne Vorwarnung zubeißen oder kratzen. Unsere tut es nicht aber man merkt es dann an ihrem Verhalten, z.B. dem Blick oder das sie ihre Lage wechselt. Lasse ihn einfach erst mal ( auch wenn es schwer fällt ) in Ruhe bzw, streichle ihn nur kurz Wenn er zu hackt dann sage laut Aua u. Nein. Denke mal das sich sein Verhalten wieder normalisiert, wünsche es dir mit liebem Gruß, leila8

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"