Kater hat verklebte Augen - Klimaanlage?

Hallo ihr Lieben,

Ich würde gern wissen ob das jemand von euch schon mal hatte. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 9 Monate alten Maine Coon Kater geholt, und hab ihn im Auto auf der Rückbank transportiert. Da es ziemlich warm war, hatte ich die Klimaanlage auf 21 Grad eingestellt und nur auf niedrigster Gebläsestufe laufen lassen. Nun hat der Kater verklebte Augen, etwas eitrig, und die Nickhaut ist leicht angeschwollen. Da ich selber empfindliche Augen habe, kann ich mir gut vorstellen dass es von der Klimaanlage kommt. Er ist geimpft usw, verhält sich so auch ganz normal, abgesehen davon dass er sich ja erst eingewöhnen muss. Daher will ich jetzt auch nicht schon zum TA da er in 2 Wochen ohnehin kastriert wird. Und so scheint er ja völlig gesund zu sein... Oder kann es doch was anderes sein? Bzw hat jemand von euch eine Katze, die so auf Klimaanlagen reagiert hat?

3 Antworten

Ich habe das kürzlich in der Zeitung gelesen, dass Tiere ganz empfindlich auf Zugluft reagieren und sich nie freiwillig der Zugluft aussetzen. Im Auto können sie aber nicht flüchten oder sich verstecken. Also zu deiner Vermutung: Ja

Das denk ich mir eben auch. Danke

Kann sein dass es eine so genannte herbstkatze ist, die das das ganze leben über haben. Vllt hat er auch katzenschnupfen

Ne als ich ihn angeschaut habe hatte er es nicht, drum denke ich kanns nichts schlimmes sein. Und geimpft ist er ja

pass auf meiner hatte ne bindehaut entzündung :O geh zum artzt

Wenn es in 2 Tagen nicht besser ist sowieso. er juckt auch nicht oder so. Wenigstens durfte ich sie ihm eben mal putzen, dann kann ich es jetzt auch besser beobachten.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"