Kater hat Wunde am Bein; gibt es dafür Hausmittel?

Mein Kater (2y - 4,5kg, männl.) hat eine Bisswunde an der Vorderpfote, wie ich gestern Nacht bemerkt habe.

Er jammert doch etwas, wenn man versucht sich das anzusehen, humpelt aber nicht und macht auch sonst keinen Eindruck, dass er Schmerzen hätte.

Da er im November so oder so zum Tierarzt muss, für die jährliche Impfung, will ich ihm den Gang eigentlich ersparen, bis es sein muss und ihn deshalb nicht gleich zum Arzt bringen, weil er sich so sehr vom Autofahren fürchtet, was für ihn wahnsinnigen Stress und Geschrei bedeutet.

Gibt es da irgendeine Salbe für Menschen, die ich auch für Tiere benutzen kann (denn ich habe Angst wegen einer Infektion, da er sich draußen auch im Dreck wälzt), oder kann ich eine beim Tierarzt kaufen, ohne ihn gleich raufbringen zu müssen?

Oder gibts ein Hausmittelchen, das wirkt?

Danke schon im Voraus! :)

12 Antworten

Ich bin da jetzt etwas hin und hergerissen. Katzen "rankeln" schonmal gerne mit anderen Katzen und da kommt es oftmals auch vor, dass sie sich gegenseitig verletzen. Schon x-Mal hatten unsere Katzen solche Wunden und wir haben ihnen dann, wenn sie schliefen, ein Leinsamen- oder Kamillensäckchen auf die Wunde gelegt (warm-nasses Zewa, da hinein entweder Leinsamen oder einfach einen Kamillenteebeutel ins Zewa und auf die Wunde drücken). Ein wenig bei der Katz bleiben und vorsichtig auf die Wunde legen. Normalerweise hilft sich die Katze selber aber das unterstützt die Heilung ein wenig. In ein paar Tagen kann es dann passieren, dass die Wunde eitert und dann ist eh alles "gelaufen". Wieder mit z.B. Kamille helfen. Dann geht es meistens eh schon bergauf. So! Das kann man machen, wenn die Wunde nicht zu groß ist und das Tier nicht recht leidet. Ansosten bleibt dir der Gang zum TA nicht erspart. Viel Glück....

ruf doch mal den tierarzt an und frage nach.. er kann dir sicher besser helfen als wir auf dieser seite.. und im zweifelsfall würde ich dann doch besser zum tierartz gehen.. besser eine horror fahrt für den kater als dass es noch schlimmer wird und er langzeit schäden davon trägt..

Umgehend zum Tierarzt - solche Wunden können sich schnell entzünden und dann wird es eine regelrechte Prozedur für den Kater.

Mit seinen 2 Jahren ist er auch dem Stress gewachsen - welcher durch den Tierarzt auf ihn zu kommt!Also ab zum Tierarzt mit dem Fellkind

Weitere Katzenfragen zu "Verletzungen"