Kater im einen Moment verschmust im anderen total ängstlich?

Hallo zusammen ^^ Ich habe einen 7 Monate alten Kater, einen Hauskater, und er liebt sein zuhause und kommt auch oft zum schmusen und dann ist er richtig verschmust aber bei meinem Vater nicht. Außerdem läuft er wenn ich ihn streicheln will sehr oft weg und kommt dann im anderen Moment wieder. Ich kann ihn auch nicht an Besuch gewöhnen, Ich weiß das man viel Geduld haben soll und so aber ich weiß nicht was ich sonst machen soll. Vielleicht liegt es auch daran das es nicht raus darf oder so wir hatten ihn von einen Privatverkäuferin und dort war er mit seinen Geschwistern isoliert in einer Wohnung selbst seine Mutter war so ängstlich. Also nochmal meine Frage was kann man dagegen machen?

2 Antworten

das wird er von seiner mutter übernommen haben. an besuch wirst du ihn nie gewöhnen. aber das ist recht katzentypisch. viele katzen sind keine "besucher-katzen" sondern verstecken sich lieber sobald jemand fremdes kommt

unbedingt vergesellschaften. er ist zu jung für ein dasein als einzelkatze. viel spielen, vertrauen aufbauen.

und katzen entscheiden selbst ob grade kuschelzeit ist oder nicht. dass miez mal abhaut wenn man ihr auf den keks geht ist normal

Danke für deinen Antwort 

wir haben ihn jetzt schon seid Oktober^^ leider darf ich keine zweite Katze, sonst würde ich ihm sehr gerne einen Spielkameraden holen. Mittlerweile ist er auch kastriert  und nun viel verschmuster als sonst was mir sehr gut gefällt ^^ Ich spiele mit ihm auch fast jeden tag. mit den Besuchern ist es zwar noch nicht ganz so weit aber er ist ja auch noch nicht mal ein Jahr alt ^^

Auf jeden Fall braucht er einen Spielgefährten, Katzen dürfen in der Wohnung nicht allein gehalten werden. Wie sieht's mit Kastration aus, ist das geplant? Ansonsten sucht der Kater sich aus, mit wem er wann schmust, er hat ja auch seinen Charakter. Seit wann habt ihr ihn?

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"