Zwei neue Kater aus dem Tierheim können sich nicht leiden?

Hallo, Ich hab mir gestern zwei Kater aus dem Tierheim geholt. Zwei deswegen, weil ich sie als Wohnungskatzen halten werde und es besser fand, dass sie nicht alleine sind.

In der Wohnung angekommen haben Beide alles erkundet, und sich immer gegenseitig angefaucht, wenn sie einander gesehen haben. Manchmal gabs auch einen Hieb. Ich hab den Eindruck, dass sie sich nicht leiden können.

Der eine Kater (Bilbo) ist sehr verschmust und neugierig und wenn er seine Ruhe haben will, zieht er sich zurück. Ich hab das Gefühl, dass der den zweiten Kater (Frodo) gar nicht braucht. Frodo ist sehr anhänglich, maunzt ständig und hat heute Nacht zwei Stunden lang an der Schlafzimmertür gekratzt weil er reinwollte. Mein Mann und ich haben dann darüber geredet, weil wir eigentlich nur zwei Kater wollten, dass sie Gesellschaft haben, wenn sie einander aber sowieso nicht leiden können und Bilbo scheinbar auch allein klarkommt, brauchen wir keinen Zweiten. Uns ist es mit zweien auch viel zu wuselig in der Wohnung. Wenn ich Frodo aber noch etwas Zeit gebe, wird es noch schwerer sein ihn abzugeben. Lieber kurz und schmerzlos, oder? Mein Problem ist jetzt auch: wenn ich Frodo abgebe, weiß ich nicht, was Bilbo dann tut...

Bitte sagt mir eure Meinung zu dem Problem.

Liebe Grüße

15 Antworten

Bitte lass beiden ausreichend Zeit, sich an die neue Umgebung, euch und den anderen Katzengefährten zu gewöhnen. Ich habe mir im Februar eine Katze zu meinem Kater dazugenommen und es dauerte auch ein Zeiterl, bis sich alles eingespielt hat und jeder glücklich ist. Von heut auf gleich funktioniert das nicht. Es werden von uns alle Pfoten und Daumen gedrückt, dass sich die beiden rasch eingewöhnen. LG aus Wien von einer (momentan) 4fachen Katzenmami

Hey, wow ist ja toll wie rasch ihr alle geantwortet habt, danke. Ja vielleicht war ich etwas zu voreilig. Heute sind sie auch schon ruhiger als gestern und dösen im Bettkasten. Die Kater sind in etwa gleich alt und wurden zusammen mit geschwistern aus einer Wohnung geholt. Sie waren auch im Heim zusammen in einem Bereich. Nen Balkon haben wir nicht, aber einen kleinen Garten und werden sie im Frühjahr vielleicht rauslassen. Gruß

Dann macht den Garten aber "katzensicher" - so dass keiner von den Beiden türmen kann und vielleicht auf die Straße läuft...

Ja der Garten ist von weiteren Gärten umgeben und auch mit Zäunen abgesichert. Bis zur Straße sind es dann noch 100meter Garten. Das würde eine Katze natürlich nicht am Weiterlaufen hindern. Wie macht ihr das denn, dass die Katzen auch wiederkommen? Davor hab ich Schiss: dass ich sie rauslasse und sie gleich abhauen.

Wenn Du die Katzen erst mal 4-6 Wochen ausschliesslich im Haus lässt, dann werden sie mit Sicherheit auch wieder zurückkommen. Voraussetzung, sie fühlen sich wohl bei Dir, was Du sicher merken wirst. Dann lass einfach mal ne Türe offen und schau, was passiert, denn in der Regel entfernen sich Katzen selten sofort, wenn sie das erste Mal raus können, sondern sie dehnen ihren Wirkungskreis erst nach und nach aus.

Die Katzen müssen sich doch erst mal aneinander gewöhnen, das geht nicht von heut auf morgen. Sie werden bestimmt dankbar sein, wenn sie nen Partner haben.

Manchmal gabs auch einen Hieb

Hey jetzt haben wir ein neues Zuhause, wer hier der Chef ist wird sich noch Zeigen.

Du hast die beiden erst seit gestern, gib den beiden Zeit, damit sie eingewöhnen, von heute auf morgen geht das nicht. Denk dran, das jedes Lebewesen seinen eigenen Charakter hat.

Waren die beiden bei besichtigung zusammen??

Sind die beiden gleichalt???

Das wird schon abwarten und nix übers Knie zerbrechen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"