Wie kann ich mit meinem Nachbarn über die Haltung seines Kater reden?

Hallo,

wie man oben schon erwähnt, geht es um den Kater unserer Nachbarn bzw. um unsere Nachbarn.

Ich will mich echt nicht mit ihnen streiten, aber mein Bruder hat vor ca. einer Stunde gesehen wie er wieder rausgelassen wurde - bei heftigen Sturm und Regen! Das ist schon mehrmals passiert, dass sie ihn einfach bei so schlimmen Wetter rauslassen!

Außerdem ist er nicht kastriert... Und er ist auch manchmal tagelang draußen, wenn die Nachbarn nicht da sind... Deswegen sieht er schon ein wenig abgemagert aus, aber er kommt nie wirklich her, wenn man ihm Futter anbietet.

Mit den Nachbarn zu reden ist etwas schwierig... Dass soll jetzt nicht irgendwie ausländerfeindlich klingen, aber es sind Russen, die nicht so gut Deutsch sprechen und stellen sich auf dumm.

Deshalb meine Frage: Kann ich dem Katerchen irgendwie helfen?

10 Antworten

Das problem kenn ich :S Ich habe einfach mit den leuten die nicht so gut deutsch können englisch gesprochen . Ich habe ihn versucht zu erzählen was alles mit ihrem Haustier passieren könnte und habe sie ständig gefragt ob sie das ihrem geliebten haustier antuhen wollten . Als sie dann nicht hören wollten habe ich ihnen klip und klar gesagt das wen sie nichts dagegen tuhen ich was dagegen tuhe . Tja und jetzt sind wir friedliche Nachbarn und dem Haustier ( Kater ) Geht es bestens =)

DH!:) Gute Antwort!

Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Englisch können... Aber einen Versuch wäre es mal wert! Danke! Welche Nationalität haben denn deine Nachbarn, wenn ich fragen darf?

Bitte das h jedesmal bei tun weglassen,Er tut,sie tun!

Ich wollt ja eigentlich nix zum "tuhen" schreiben, aber da hier ja schon etwas dazu steht und es mir in letzter Zeit bei sehr vielen Fragen und Antworten aufgefallen ist, schließe ich mich vollimleben an: einfach nur "tun" schreiben und man spart dabei sogar noch das reinhacken von 2 überflüssigen Buchstaben.^^

Als Eselsbrücke: "tun, tue" nie mit "h" schreiben. ;)) Mit "h" schreibt sich der Thunfisch oder die Truhe. :D

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/tue

Im Übrigen sind Katzen sehr robuste Tiere - die finden überall Unterschlupf - aber diese Antwort von kendylendy100 ist sehr gut. ;))

Hallo bluejule. es ist natürlich schlecht von den Nachbarn das der Kater un kastriert ist aber da hilft meist auch kein mit denen reden. Was das rau schicken angeht muss ich sagen das unsere auch immer ( bei Wind u. Wetter ) Frischluft will. Nur das ich dafür sorge das sie immer rein kann .Kannst nichts weiter machen als etwas Futter hinzustellen, das mache ich auch. Auch wenn meine Angstwort nicht zufriedenstellend ist wünsche ich viel Erfolg mit liebem gruss, Leila8

Stell ihm Futter hin und drängele dich nicht auf. Eine Katze braucht - im Gegensatz zum Hund, keinen Menschen. Die haben ihren eigenen Kopf. Und wenn der Kater es gut findet "bei dem Wetter" draußen zu sein - ist es so.

Gut, das kann ich noch ein wenig nachvollziehen, aber ist es denn nicht verantwortungslos, den Kater unkastriert durch die Weltgeschichte laufen zu lassen?

Ja! Da stimme ich dir zu. Für uns Menschen ist das unkontrollierte Vermehren der Katzen ein Problem - für die Katzen und Kater nicht. Deine Nachbarn denken sicher nur an die Kosten der Kastration (die sie nicht aufbringen wollen oder können).

Eben, es ist einfach nicht gut, dass er unkastriert rumläuft.

Und wenn ihnen das zuviel Geld kostet, dann hätten sie sich keine Katze anschaffen brauchen...

Ich verstehe DICH vollkommen. ABER: du kannst anderen Leuten keine Vorschriften machen, wie sie IHRE Tiere zu halten haben... Auch wenn´s schwer fällt - das ist so.

Nein, das kann ich nicht, da hast du recht.

Aber ich finde es verantwortungslos und ich hoffe, dass es bald eine bundesweite Kastrationspflicht in Deutschland gibt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"