Kampf um den Hochstuhl zwischen Kater und Kind

Wir haben seit Oktober einen Kater (Kinder gewohnt) und eine 2jährige Tochter. In letzter Zeit beansprucht der Kater den Hochstuhl und heute ist er das erste Mal draufgesprungen, während die Kleine drauf saß und hat versucht sie zu beißen.

Bisher haben wir geduldet, dass er dort saß, wenn der Stuhl nicht gebraucht wurde. Jetzt vermute ich wir müssen ihm klar machen, dass der Stuhl für ihn tabu ist, oder?

Mache mir Sorgen, dass er dann "beleidigt" ist und andere Unarten anfängt.

Er war die erste Zeit unglaublich lieb, jetzt wird er langsam "frecher" (auf den Esstisch springen, kratzen und beißen beim Bürsten, verpackte Leckerchen geklaut und "ausgepackt") . Ich weiß nicht, ob es einfach nur daran liegt, dass er seine Schüchternheit ablegt oder ob ich etwas anders machen sollte.

LG, Hourriyah

3 Antworten

Wenn Du einen Kratzbaum hast und Dein Kater wieder auf den Hochstuhl geht, heb in mit beiden Händen vom Stuhl runter und gib ein energisches "Nein" von Dir und setz ihn auf den Kratzbaum. Du wirst das sicher öfter machen müssen, aber mit der Zeit wird es Wirkung zeigen.

Futter und Leckerlis solltest Du nicht offen rumliegen lassen, denn Katzen sind nun mal neugierig und sie haben die feineren Nasen und so verpackte Leckerlis reizen natürlich zum Fressen.

Wenn Dein Kater beim Bürsten kratzt und beisst, so gib auch hier ein energisches Nein von Dir und höre mit dem Bürsten auf. Nach einer Weile solltest Du es wieder probieren, aber wieder gleich reagieren, falls er wieder kratzen und beissen sollte.

Katzen lernen durch ständige Wiederholung und man sollte einfach ein wenig Geduld aufbringen, dann geht es auch mit der Zeit.

Hi, ich würde ihm einfach klar machen, dass er solche Sachen nicht machen darf. Und ihr dürft es deshalb auch nicht länger zulassen. LG

das liegt an eurer erziehung.

er war schüchtern, aslo wurde er ncith erzogen und sein verhalten geduldet.

das merkt man jetzt, er versucht seine position zu verbessern. das ehisst, ab sofort darf er ncith mehr in dne hochstuhl.

macht er das, was ihr nciht wollt, müsst irh entpsrechend reagieren, aslo schimpfen, vom tisch schubsen und ähnliches.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"