Kater schläft den ganzen Tag und akzeptiert Partner nicht

Wir haben seit 3 Monaten einen 4jährigen Kater aus dem Tierschutz, dessen Besitzer verstorben ist, so dass wir nichts über ihn wissen. Uns ist nur gesagt worden, dass er - wenn er aufgeregt ist - etwas schnorchelt. Da er sehr scheu war, konnten wir nicht mehr feststellen. Pkt. 1: er rotzt - Pkt. 2: er schläft fast 24 Std., an den HiPfoten ist das Fell schon ganz dünn und eine Schwiele vorhanden - Pkt. 3: er lässt sich nicht zum Spielen animieren und Pkt. 4: er hat vor meinem Mann Angst. Mein Mann ist seit dem Sommer in Rente und deshalb haben wir uns ein Tier aus dem Tierschutz geholt. Er war sehr scheu und hat die ersten 4-5 Wochen im Katzenbett unter unserem Bett verbracht. Als ich mal krank war und es mir sehr schlecht ging, hüpfte er am nächsten Tag in mein Bett und seitdem liebt er mich, lässt sich schmusen und schläft bei mir. Leider muss ich noch arbeiten und komme häufig spät nach Hause. Der Kater liegt dann den ganzen Tag im Katzenbett unter unserem Bett. Kratzbaum am Fenster, Spielzeug sind uninteressant. Mein Mann liegt manchmal stundenlang halb unterm Bett und bemüht sich um den Kater. Versucht mit ihm zu spielen oder bietet ihm Leckerchen an usw. Sobald mein Mann sich bewegt, ist der Kater weg. Keine Akzeptanz. Auch Versuche meinerseits, den Kater zum Spielen zu bewegen, scheitern. Das Tier tut mir so leid, obwohl es selbst daran schuld ist. Wir hätten nie ein Tier angeschafft, dass den ganzen Tag allein ist. Was kann man tun? Ab 20.00 Uhr ist er wieder müde und legt sich zum Schlafen auf den Kratzbaum und ich gehe wg. des Katers mittlerweile häufig um 21.00 Uhr ins Bett. Dann kommt er ins Bett und lässt sich schmusen. Dann schlafen wir gemeinsam. Auch wenn er nachts manchmal herumläuft, ist er m. E. maximal 1-2 Std. aktiv (?). Wg. seinem Schnupfen müsste er zum Tierarzt. Doch ich habe Angst, ihn einzufangen und in die Kiste zu setzen, weil ich befürchte, dass ich auch seine Zuneigung verliere und das Tier dann noch mehr alleine ist. .

1 Antwort

Zuerst einmal möchte ich dich ( euch ) wissen lassen das ich es toll finde das ihr den Kater aus dem Tierschutz zu euch geholt habt.nun heißt es weiter vie...l Geduld haben. Dein Mann sollte den Kater mal eine Zeit lang nicht so beachten , nur mit Futter geben, denke mal es dann mit der Zeit was wird.Vielleicht hängt das viele Schlafen mit dem Schnupfen zusammen. Kann nur den Rat geben den Tierarzt schnellstes ins Haus kommen zu lassen. Bei der unseren geht es auch nicht anders. auch wenn's dann etwas mehr kostet,dafür stressfreier ist.Wünsche dir ( euch ) das sich alles gut entwickelt und ihr zusammen viel Freude habt mit liebem Gruss, leila8

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"