Mein sehr schlauer, uralter Kater raubt mir den Schlaf. Was kann ich tun?

Dringend Rat gesucht. Was Tiere, die Liebe zu ihnen und ihre Erziehung betrifft, bin ich sehr fit. Finde jedoch nirgends im Internet oder anderswo eine helfende Antwort.

Mein Kater ist mir ein superwichtiger Kumpel, der mir in schlimmen Trauerzeiten und Lebenslagen -feinfühlig wie ein Hund- zur Seite stand. Ich habe ihn seit 6 Jahren eng bei mir, er hat Misshandlungen und mehrere Wohnungswechsel hinter sich. Entgegen der Meinung, dass Katzen ausschließlich wohnortgebunden sind, ist er absolut personengebunden. Auch hinter einem halbgeöffneten Gartentor bleibt er oft grenzenerkennend sitzen.

Trotz gebliebener Eigenwilligkeit hörte er bislang auf Komandos und "flüsterte" grundsätzlich im Schlafzimmer, d.h. trotz seiner starken tiefen lauten Stimme hauchte er im Menschenschlafbereich sein Miau.

Er sagte tagsüber lautstark "Bescheid", wenn Besuch kommt, oder mir z.B. das Essen auf dem Herd anbrennt. Und vieles mehr..

Durch seine sensible soziale Ader, stellte er uns irgendwann noch einen weiteren Kater (wild und ausgehungert) vor, den wir adoptierten.:-))) Obwohl dieser wilde Kater inzwischen ebenso zahm und schmusig geworden ist, akzeptiere ich dessen nächtlichen Freiheitssinn draußen - solange kein Winter ist.

Jetzt mein Problem:

Seit einiger Zeit raubt uns der Süße dermaßen den Schlaf, dass ich einfach kaum noch Kraft habe. Ich leide sowieso an Schlafstörungen. Manchmal haben die Nächte nur 3 Stunden, in denen ich schlafe. Mein Kater ist inzwischen schwerhörig und eben 19 Jahre alt. Er kann nicht mehr verstehen, wenn ich ihn bitte, im Schlafzimmer zu flüstern. Wenn sein "Adoptivbruder" nachts am Fenster wegen kurzem Snackgenuss um Einlass bittet, gibt mein Kater nach wie vor eben Bescheid....

Bin echt total verzweifelt!!!

Weg- oder Einsperren ist nicht möglich, da seine laute Stimme im ganzen Haus und sein verständnisloses Kratzverhalten an Türen und Boden keine Lösung ist.

Den Gedanken daran, dass ich diesem alten senilen Katzenkumpel noch beibringen kann, wie man unwichtig von wichtig unterscheidet, habe ich längst verworfen.

Bitte helft mir.

Was kann ich nur tun?

14 Antworten

Bereite ihm einen schönen Lebensabend, indem du die Belastung durchstehst, bis er eines natürlichen Todes stirbt . Ein Kater ist auch nur ein Mensch !

Genau das ist ja mein Problem...

Bevor mein alter zahnloser, tauber, klappriger, seniler, schwanzgebrochener Katerkumpel daran denkt, in 5 Jahren (er ist zum Glück so zäh) das Zeitliche zu segnen, bin ich zuvor nervlich kaputt gegangen...

Trotzdem großen Dank.

Baue draussen einen geeigneten Schlafplatz, z. B. Hasenschlafhäuschen, das haben wir auch und fülle es mit Heu. Dann bringe beide Katzen am Abend nach draussen und lasse sie erst am Morgen wieder rein. Wo liegt das Problem?

Ich hoffe sehr, daß die Fragestellerin tierlieb genug ist, um DAS nicht zu tun! Würde ich das mit meinen alten Katzen machen, ginge das - gesundheitlich gesehen - nicht spurlos an ihnen vorbei. Und das wunderbare Vertrauensverhältnis, das ich zu ihnen habe, wäre zerstört.

Es heißt nicht, das ich nicht tierlieb bin!!! Wir machen es ja auch so, und es gibt kein Problem. Ich habe ja nichts von rausschmeissen gesagt, sondern davon gesprochen, einen schönen Schlafplatz zu bauen. Da wir definitiv kein Verhältnis zerstört. Und ausserdem sollte man auch an den Menschen denken, der irgentwann an Sclafmangel leidet. So schlimm ist es auch nicht, wenn Katzen draussen sind.

Deine Beschreibung des Schlamassels bringt einen erstmal zum schmunzeln, aber bleiben kanns ja so nicht...

Deinen Senior wirst du wohl nicht mehr ändern können, das funktioniert ja bei uns Menschen genauso wenig, zumal er es ja nur gut meint, wenn er seinen Kumpel ankündigt...

Aber vielleicht könnt ihr diese nächtliche Situation vermeiden indem ihr den jüngeren Kater an eine Katzenklappe gewöhnt, falls so ein Einbau möglich wäre bei euch.

Es gibt mittlerweile ganz tolle Modelle, die sehr sicher sind (von wegen Einbruchgefahr und so)

Ich wünsche dir bald wieder erholsame Nächte!

Gruß Kayahi

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"