Warum knurrt meine Katze meinen langjährigen Freund an?

Hallo. Bin seit 5 Jahren in einer Beziehung und seit 3 Jahren haben wir eine Katze. Die beiden verstehen sich super und die Liebe ist groß. Nur, wenn er von der Baustelle nach Hause kommt und sie ihn hört (oder wie gestern auch sieht) knurrt sie. Wenn wir meinen Freund von der Tür abholen, ist alles wieder in Ordnung . Wieso tut sie das ?

4 Antworten

Ich denke mal, dass Dein Freund mit seinen Arbeitsschuhen nach Hause kommt und anders als gewohnt klingt. Deine Katze empfindet das als Bedrohung und knurrt aus diesem Grund.

Vielleicht probiert ihr mal aus, dass Dein Freund evtl. sowas wie "Hallo, ich bins" sagt, wenn er zur Türe reinkommt und ich denke, wenn Deine Katze die Stimme zusätzlich hört, wird sie auch nicht weiter knurren.

Mittlerweile geh ich auch davon aus, das es ab den Schuhen liegt. Danke auch dir für deine Mühe :-)

Meine Katzen sind regelmässig verschwunden, wenn sie mich im Winter mit Stiefeln und Lederjacke sehen. Erst wenn ich mit ihnen rede, ist alles wieder ok.

Knurrt sie wirklich oder schnurrt sie? Richtiges Knurren klingt sehr aggressiv, manche Katzen haben aber ein Spezialschnurren, das sich echt knurrig anhört. Daß sie wirklich böse knurrt, würde mich überraschen, so ein Verhalten habe ich noch nie beobachtet und ich hatte schon ziemlich viele Katzen... g Erklärbar wäre mir das nur, wenn Deine Mieze die Geräusche zunächst als Bedrohung wahrnehmen würde und sie Deinen Freund nicht gut sehen könnte, sie also einen größeren Sehfehler hätte. In dem Fall würde sie vielleicht die Geräusche und das Auftauchen Deines (und ihres) Freundes nicht zusammenbringen, was die Erstreaktion vielleicht erklären könnte. Aber ich stochere hier auch ein wenig im Trüben, obwohl ich Katzen sehr gut kenne. Möglich, daß Deine Mieze einfach ganz besonders eigen ist, wie so viele Katzen. ;-) Gruß, q.

Eigen ist sie sicher :-) Sehen tut sie gut...daran kann's nicht liegen. Das ist schon knurren... Das macht sie manchmal auch wenn sie voll entspannt rum liegt und es klingelt. Bisher konnte ich das auch noch bei keiner anderen Katze beobachten.... Hatte aber mit ihr auch nur 3. Freunde denken, ich spinn .... Hin und wieder zeig ich ihr einen Hund am Haus vorbei laufend , dann macht sie es auch. Nur wie gesagt, bei meinem Freund versteh ich's nicht

er hat einen alien parasiten, den nur katzen mit ihren feinen sinnen spüren können. oder er hat härtere schuhe auf der baustelle an und seine gangart verändert sich dadurch und klingt offensiver

Auf die Schuhe hab ich auch getippt.... Aber ein Alien-Parasiet ??? :-D

es ist immer das was man zuletzt vermutet. was möglich ist passiert vielleicht, das unmögliche ganz bestimmt ^^

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"