Wieso knurrt meine Katze in der Nähe ihres Kindes?

Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe jemand, der sich mit Katzen auskennt, kann mir weiter helfen.

Meine Katze hatte zwei Katerchen auf die Welt gebracht . Einen Kater haben wir behalten und den anderen Kater haben wir abgeben ...Jedoch ist unsere Katze kurz nach dem Wurf sterilisiert worden . Mittlerweile wird der Kater knapp ein Jahr und immer wenn er in die Nähe der Mutter kommt fängt sie sehr heftig an zu knurren und ist sehr aufgewühlt, also sie wirkt sehr unzufrieden. Das geht jetzt auch schon einige Monate so.

Wie kann ich das Problem beheben, dass meine Katze aufhört zu knurren ? Könnte das Problem behoben werden , wenn der Kleine Kater kastriert ist ? Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich weiter helfen!!

6 Antworten

katzen sind eigentlich einzelgänger /sie treffen sich nur zur paarung, wenn man zwei halten möchte ist es ratsam zwei weibchen oder zwei männchen zu halten , nach einer zeit erkennt die mutter nicht das es ihr junges ist und sieht nur ein Männchen; ich würde die beiden trennen und dann währe wider frieden....wie gesagt , katzen sind von natur aus einzelgänger...

lg

Also entschuldige bitte, aber das ist Blödsinn. Katzen sind keine Einzelgänger sondern wahnsinnig soziale Tiere

Evy, dein Kommentar ist auch Blödsinn, Katzen sind Einzeljäger ... da ist nix mit "wahnsinnig sozial"

Hallo leaso,

da kommen wahrscheinlich zwei Dinge zusammen.

Normalerweise trennen sich Mutterkatze und Junge mit etwa 6 Monaten. Dann könnten sie sich selbst ernähren und werden vertrieben. Das geht in eurem Fall ja schlecht, weil euer Haus für beide das Zuhause ist.

Der zweite Punkt ist, der Kater ist nun junger Erwachsener, wahrscheinlich schwerer als seine Mutter und ihr körperlich überlegen und völlig hemmungslos, das auszunutzen ;-).

Kater in dem Alter haben den Schalk im Nacken und einen Riesenspaß daran, die arme alte Mutter ein bißchen zu ärgern: die Vorbeigehende mal vom Stuhl aus von oben hakeln, sie im Katzenklo überfallen, sie hinterrücks zu überrennen, wenn sie sich grade friedlich sonnen will. Die Arme hätte nach der anstrengenden Jungenaufzucht wirklich etwas Ruhe nötig, aber ihr Schnösel von Sohn nimmt da leider keine Rücksicht drauf.

Sie knurrt zur Selbstverteidigung, sozusagen schon vorsorglich, noch bevor er was gemacht hat, weil er hat ja schon oft genug was gemacht.

Tja, fast wie bei uns; Katzen sind eben auch nur Menschen ;-)

Wenn ihr den Kater kastrieren laßt, was ja sowieso notwendig ist, wird das wenig ändern, sollte mich jedenfalls sehr wundern. Durch die Kastration ändert sich sein Grundcharakter ja nicht, und auch sein jugendliches Temperament bleibt. Lediglich dem durch die Sexualität verursachten Verhalten wird ein Riegel vorgeschoben.

Nehmt die Katze vor dem Rüpel in Schutz. Evtl. sollte nur sie Zugang zu einem bestimmten Zimmer bekommen, damit sie weiß, wo sie endlich ungestört, sicher vor den Ein- und Ausfällen ihres Sohnes schlafen kann.

Aber nun bitte nicht den Kater schimpfen. Der würde gar nicht verstehen, worum es eigentlich geht und es würde ihn nur verwirren. Er tut nur, was ein Kater eben tun muß.

Manchmal gelingt es nicht, es beiden recht zu machen und man muß sich von einem Tier trennen. Das wäre allerdings der letzte Ausweg.

Ich hoffe, du verstehst deine Fellnasen jetzt besser und kannst ihnen das Leben angenehmer mach.

Schnurrige Grüße vom

Dackodil

Hallo,

Katzen verstoßen Ihre Kleinen nach einer gewissen Zeit. Sie trennen sich. Du hast Eines behalten. Deshalb knurrt Die Mutter Es an. Eine Kastration wird das wahrscheinlich nicht ändern.


Was kann ich tun ,  wenn es durch die Kastration des Katers nicht besser wird ?

Freigang für Beide entschärft die Sache.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"