Meine Perserkatze tut nichts mehr - warum verhält sie sich so?

Meine Perserkatze Sheila ca. 12 Jahre alt und tut und miaut fast nicht mehr seit wir sie vor einem Monat mal zu meinem Bruder nach Salzburg bringen mussten.

Meine Frage: hat sie irgendeine Krankheit oder kann das die Futterumstellung gewesen sein, weil sie hat da mal ein paar tage nassfutter statt trockenfutter bekommen.

 

7 Antworten

Hi,

deine Sheila ist inzwischen schon etwas älter, geh mit ihr zum Tierarzt und laß ihre Blutwerte in einem geriatrischem Profil untersuchen. Eventuell hat sie Probleme mit den Nieren oder der Schilddrüse, was für eine ältere Katze nichts ungewöhnliches währe. Denn wenn es da Probleme gibt währe es besser sie käme gleich in Behandlung.

Manchmal "schlummert" in enem Tier schon eine Krankheit, die dann - nach einem solchen Streß, wie ihn Sheila erleiden musste - durchbricht. Ich würde auf jeden Fall beim TA einen Labor-Check machen lassen plus Untersuchung.

Hattest Du keine andere Möglichkeit, als die Katze wegzugeben? Vermutlich verbunden mit einer längeren Fahrt? Grundsätzlich sollte man eine Katze Zuhause versorgen lassen. Daß dann ausgerechnet auch noch das Futter umgestellt wurde, war vielleicht auch nicht so gut. Aber im übrigen ist eine Nur-Trockenfutter-Fütterung nicht gut. Vielleicht wollte Dein Bruder es besser machen mit der Radikal-Umstellung?

Wünsche Deiner Mieze alles Gute!

Ein Wohnungswechsel kann für Katzen sehr belastend sein. Ich kenne die genaue Situation nicht, aber vielleicht hat die Katze Heimweh oder vermisst euch? Wenn die Situation anhält geht zum Tierarzt und klärt ab, ob es körperliche Ursachen gibt. Ansonsten bietet der Katze eine ruhige Situation, Rückzugsmöglichkeiten und viel Zuneigung, dann wird sich das Problem hoffentlich bessern! Viel Glück!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"