Kann ich meine Katze (Freigänger) abgewöhnen nicht mehr rauszugehen?

Mein Kater (freigänger britisch kurzhaar) ist immer seltener zuhause. Durch GPS Tracker habe ich gestern rausgefunden, dass der sich bei meinen Nachbarn( Nebenstraße 40meter Luft- Entfernung) aufhält. Ich habe die Leute zur Rede gestellt und die meinten, der kommt immer selbst zu denen und möchte gar nicht weg gehen. Ich wußte nicht, wie ich reagieren sollte und habe erstmal gesagt, dass der Tagsüber da sein kann, aber über Nacht sollen die den Raus lassen, damit der nach Hause geht und zuhause übernachten. Jetzt aber bin ich mir nicht sicher, ob es richtig war. Ist ganz schwierige Situation für mich, ich möchte den nicht verlieren und ich habe gestern gemerkt, der mag die Leute und ist sehr gerne da. Weiss nicht, wie ich richtig handeln soll. Ob es mit zwei Haushalten laufen kann oder ich muß denen verbitten den reinzulasse oder ich lasse ihn nicht mehr raus (vielleicht zumindest die erste Zeit) Wer kennt sich mit Katzen aus und kann mir ein Rat geben. Ich wäre sehr dankbar! MfG.S.Pazer

9 Antworten

Kann man pauschal nicht beantworten.Meine konnten eine Weile raus da wir eine Wohnung mit Garten und Terasse hatten. Nun sind wir umgezogen in eine Etagenwohnung.

Das hat geklappt und die Stubentiger haben nicht die Bude "auseinandergerockert." Aber jede Katze ist anders.L.G.

Ich kann dich gut verstehen, ich wäre auch sehr betrübt, wenn einer meiner beiden Kater nicht mehr so gerne bei mir wäre.

Versuche einmal herauszufinden, warum der Kater sehr viel lieber bei den Nachbarn ist, vielleicht kannst Du bei Dir oder an Deinem Verhalten dann entsprechend etwas ändern?

Danke für eure hilfreiche Antworten, jetzt muß ich mir genau überlegen, was ich den Nachbarn sage. Es ist so: Anfang des Sommers, wo ich noch keine Katzenklappe hatte und arbeiten gehen musste, ist mein Kater öfters draußen geblieben geblieben( sein Essen habe ich ihm natürlich immer rausgestellt) Das heißt, er mußte öfters und lange auf mich warten, bis ich wieder zuhause bin und ihn reingelassen habe. Da hat er bestimm schon nach Möglichkeit gesucht, wo er unter bleiben kann. Und als ich die Katzenklappe reinmontiert habe, hat sich nicht viel verändert, der ist bei den Nachbarn sehr gerne und ich denke sogar viel lieber als zuhause, denn da hat er mehrere Leute, die sich um ihm kümmern und ihn verwöhnen. Bei mir ist es für ihn einsam und langweilig, aber das kann ich leider nicht ändern. Mein Kater ist schon über mehrere Tage weg geblieben (war also bei den Nachbar), deshalb denke ich, dass die ihn auf jeden Fall gefuttert haben. Die haben ihm sogar Name gegeben und mir erzählt, wo er bei denen seie Lieblingplätze hat. Die Nachbarin meinte, der ist Therapie-Kater für die. Ich weiß auch warum, auf mich wirkt er genau so (mein Kater ist sehr brav und benimmt sich immer ausgezeichnet, macht kein Blödsinn) und der fast ein Teil der Familie geworden ist. Das tat mir sehr weh zu hören, aber ich bin selber dran Schuld, mußte mich eher erkündigen und schneller reagieren. Hätte ich nur eher von Katzenklappe und GPS Tracker gewusst, wäre das Ganze gar nicht so weit gehen. Zum Glück hat mir heute meine Qousine von dieser Seite erzähl und ich mich an euch gewandt habe. Die Antworten sind sehr hilfsreich, DANKE! Morgen gehe ich noch zu unserem Tierarzt und rede mit ihm drüber und so lange bleibt mein armer Kater zuhause (bis jetzt zum Glück ist er ruhig und schläft viel)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"