Kater frisst nicht Trockenfutter

Hallo, ich habe ein 4 jährigen Kater der draußen und drinne lebt. Er frisst kein Trockenfutter aber alles andere oder wenn das Futter zu fest ist. was kann ich dagegen tun? LG Traberschatz

10 Antworten

Dein Kater weiß, was gut für ihn ist :-) Trockenfutter ist wirklich sehr ungesund, es kann u.a. die Nieren schwer schädigen. Es enthält viel zu viel Getreide und kaum Fleisch, Katzen sind aber Fleischfresser. Da Katzen den Großteil ihrer benötigten Flüssigkeit auch über die Nahrung aufnehmen, bekommen sie bei Trockenfutterernährung sehr häufig schwere Probleme mit den Nieren.

Das Beste, was Du tun kannst, ist ihm hochwertiges Nassfutter mit mindestens 60% Fleischanteil zu geben. Mac`s, Om nom nom, Catz Finefood, Ropocat z.B. sind gute Marken, die bekommst Du sehr gut online. Whiskas und co ist wirklich kein gutes Futter, es enthält viel Müll und leider häufig auch Zucker, was in Katzenfutter nichts verloren hat.

Gut für die Zähne ist es, wenn Du ihm mal rohes Rindfleisch gibst, da hat er richtig was zu kauen.

LG

okay danke

gib ihm den orden für gesunde ernährung und ernähr ihn nass. eh gesünder^^ trockenfutter ist trocken, was den nieren schaden kann, und es ist bis zu 2/3 pflanzlich, für den reinen fleischfresser katze nicht grade optimal

okay danke

was hast du ihm denn die letzten 4 jahre zum fressen gegeben ?? komische frage -- er wird ja wohl nicht hungern müssen-

von natur aus mögen katzen kein trockenfutter , es ist das unnatürlichste fressen ,was es gibt . ein freigänger jagdt sich doch sein fressen zusätzlich , warum sollte er dann an trockenfutter gehen, wo er doch draussen all die leckeren weichen teile bekommen kann.!!!

kauf ihm zum füttern hochwertiges dosenfutter OHNE zuckeranteil, gib hm öfter mal ROH!!! hühnchenkleinfleisch ,hälse,herz mägen, leber auch bruststücke oder auch mal gehacktes vom rind , das mag er ,und das bekommt ihm. meine bekomen auch mal gern quark oder auch joghurt

Hallo ich habe ihn erst seit 2 Wochen und das mit dem Jagen wird wohl nichts werden da er auf einem Auge Blind ist

ach was glaubst du ,was eine katze mit einem auge alles sehen kann .!! :-)

wenn er nicht jagen könnte , dann dürfte er sowieso nicht raus , dann wäre es draussen für ihn zu gefährlich . katzen kommen mit so einer behinderung sehr gut zurecht. nein -- mach dir keine gedanken, er wurde wahrscheinlich noch nie mit trockenfutter ernährt und zwar zu seinem vorteil.

katzen müssen kein trockenfutter fressen. und sie müssen auch kein trockenfutter den ganzen tag zur verfügung stehn haben. füttere ihn morgens und abends und wenn er danach verlangt gib ihm nachmittags noch ne kleine portion zm "kaffee". kauf gutes dosenfutter ohne zucker und mit viel fleisch (60-80%) dann ist er bestens versorgt . wenn er dann noch ab und an rohes fleisch bekommt ist er glücklich und gesund!!

Hallo ich habe ihn erst seit 2 Wochen > das ging aus deiner frage nicht hervor !!

Weitere Katzenfragen zu "Trockenfutter"