Kann ich Trockenfutter mit Wasser einweichen und zu Nasssfutter zufüttern?

ich füttern meinen katzen momentan nassfutter (ausschließlich! ). die Züchterin meines neuen kittens hat mir jetzt aber einen ganzen sack des gewohnten trockenfutters mit gegeben. es ist wirklich sehr hochwertig (hoher fleischanteil, kein getreide o. zucker), also zu schade um es weg zu schmeißen. das kitten frisst momentan ganz normal bei meinem kater das nassfutter mit. vorallem meinem kater will ich aber kein trockenfutter geben. kann ich das TroFu einfach mit wasser einweichen? muss ich dabei etwas beachten?

7 Antworten

ich würd die kleine-und nur die kleine- ein paar tage mit trockenfutter füttern (einfach damit sie was vertrautes ins neue heim mitnimmt). ein paar tage mehr oder weniger machen den kohl nicht fett. und dann würd ich versuchen sie auf nassfutter umzustellen. naja es sei denn sie nimmt es von sich aus schon früher

den teil trofu den du im mom nicht brauchst würd ich schlicht einfrieren. so verhinderst du dass da in der lagerzeit futtermilben drin fuß fassen und das fett wird nciht ranzig. und dann hin und wieder mal kleine mengen als leckerchen vertreilen, ein paar brocken durch die gegend werfen oder ein fummelbrett/futterball bestücken oder so

meine erfahrung mit eingeweichtem trockenfutter (nen ähnlichen gedankengang hatte ich nämlich auch mal) ist dass das zeug zu einer ziemlich ekeligen pampe wird

den teil trofu den du im mom nicht brauchst würd ich schlicht einfrieren.

Stimmt, das wäre eine Möglichkeit.

Falls du es spenden willst google nach einem Tierschutzverein, der Streunerkatzen versorgt.

Sie können Trockenfutter gebrauchen weil es im Winter nich einfriert und es immer "nette" Nachbarn gibt, die sich daran stören, wenn Streuner mit Nassfutter gefüttert werden.

October

Hi,

füttere das Kitten (und nur das Kitten!) für eine weitere Woche mit dem gewohntem Trockenfutter im wechsel mit deinem normalen Nassfutter. Danach solltest du es ganz auf Nassfutter umstellen.

Danach würde ich das restliche Trockemfutter wirklich wegschmeißen oder verschenken.Es lohnt sich nicht es aufzubewahren wenn du es nicht fütterst weil es mit der Zeit geöffnet ranzig wird.

October

Trockenfutter ist grundsätzlich besser als Nassfutter, ausser du kaufst sehr hochwertiges Nassfutter

Trockenfutter ist grundsätzlich besser als Nassfutter, ausser du kaufst sehr hochwertiges Nassfutter

Warum ?????? Warum ist Trockenfutter grundsätzlich besser als Nassfutter ? Was ist hochwertiges Nassfutter ? Welche Firma stellt dieses hochwertige Futter her ?

TroFu ist NIE besser als Nassfutter - weil zu trocken.

Hochwertiges Nassfutter enthält 65% - 95% Fleischanteil, ist frei von Soja, Zucker/Karamell, tierischen und pflanzlichen Nebenprodukten.

Fressnapf hat z.B. Select Gold oder Real Nature, in einigen Filialen findet man auch Schesir, Catz finefood, almo nature, Grau, Animonda carny, uvm.

Im Internet kann man mittels google nach Om nom nom suchen.

oder bei cats-country.de nach Nassfutter schauen und die Zusammensetzung durchlesen.

Pfotenliebe.de hat auch sehr hochwertiges Nassfutter, ebenso

https://www.naturavetal.de/shop/de/felis-plus-katzenprodukte/fleisch-gemuese-rollen

Viel Spass

DaRi

ist es nicht!!! auf grund des wenigen wassers kann es zu nierenproblemen kommen.

Dann geht doch bitte mal zu eurem TA der wird euch das gleiche erzählen. TF ist besser als Ja! oder Aldi NF, hochwertiges Nassfutter ist natürlich besser, keine frage!
gut ist z.B die Natur-Eigenmarke von Fressnapf

Weitere Katzenfragen zu "Trockenfutter"