Reicht nur Trockenfutter als Ernährung?

Hey, meine Freundin gibt ihrer Katze nur Trockenfutter... Ist das überhaupt gesund oder gut für sie? Eine Katze braucht doch auch Nassfutter oder? Lg

10 Antworten

Hallo Lolita92, wir haben unsere Katze 23 Jahre gehabt.In den ersten Jahren hat sie sowohl als auch gefressen. Dann wurde sie beim Naßfutter mäkelig und ich wußte garnicht mehr, welche Sorte ich ihr kaufen sollte, mal wollte sie dieses nicht, mal das nicht.Und die angebrochene Dose landete im Müll.Habe ihr letztendlich nur noch Trockenfutter gegeben.Und ganz besonders hat sie gerne Milch getrunken, H-Milch, Kaffesahne, verdünnt mit Wasser oder auch nur Wasser aus sauberen Pfützen oder unserem Gartenteich.Nach Jahren hat sie dann auch wieder Naßfutter gefressen.Wie gesagt, da muß man ein bißchen auf die Katze eingehen.Ich denke sowieso, Katzen würden am liebsten Mäuse kaufen, wenn sie könnten.Das geht natürlich nicht bei einem(r) reinen "Stubentiger/in".Also wie die Katze will, aber unbedingt bei reinem Trockenfutter ausreichend Wasser hinstellen und immer absolut sauberes Essgeschirr,Katzen sind reinliche Tiere.Grüße

23 Jahre ist ja wahnsinn

Nassfutter ist wirklich nicht wichtig. Trocken ist a) gesünder und b) besser für die Zähne. Unsere Katzen kriegen auch selten Nassfutter und den gehts prima!!

dein punkt b ist leider nur ein werbespruch der futtermittelindustrie, nicht mehr, und nicht weniger. wenn du etwas für die zähne deiner stubentiger tun möchtest, dann gibt man ihr rohe große fleischstücke, die sie kauen kann/muß.

und a ist leider auch falsch, denn trockenfutter enthält im gegensatz zur eigentlichen artgerechten fütterung mit fleisch, mehr getreide als eine katze normalerweise zu sich nehmen sollte. auf dauer macht dieser hohe getreidenateil, den urin basisch, was dazu führt, daß sich blasensteine, harngries und ähnliches entwickeln kann.

zu b) trockenfutter ist für katzen wie Süßigkeiten für Menschen. zu a)in dem Trockenfutter sind deutlich bessere / gesündere Dinge enthalten als in Nassfutter !

was ist denn an trockenfutter gesünder?

es ist getreidelastig, enthält zu wneig feuchtigkeit, was beide sin kombi schlecht ist für nieren, blase, magen darm.

zusätzlich sind noch massenweise künstliche vitamine enthalten, zucker, lockstoffe, aromen,.....

ich will nun nicht bestreiten, daß auch naßfutter durchaus schlecht ist, aber immerhin enthält selbst das schlechteste naßfutter noch die passende menge feuchtigkeit. ganz davon ab, daß es durchaus akzeptable naßfuttersorten gibt (reine fleischdosen)

bei trockenfutter hat man, egal wie die zusammensetzung ist, auch hier gibt es gute und schlechte marken, generell immer zu wneig enthaltene feuchtigkeit.

wenn du mich eines besseren belehren kannst, warum trockenfutter gesünder sein soll, als naßfutter, dnan klär mich bitte auf, denn in den ganzen jahren in denen ich mich schon mit dem futter für meine tiere beschäftige ist mir sowas noch nie aufgefallen.

und weil ich eben nicht auf faule kompromisse stehe, werden mein hund voll- und meine katzen teilgebarft. bekommen überhaupt kein trockenfutter, weder hund, noch die katzen, ebend, weil es beides fleischfresser sind und keine hamster. lediglich zu reinen fleischdosen greife ich ab und an mal beim hund und 50% des futters bei den katzen, das wars.

im grunde kann man sagen, daß trockenfutter generell schlechter geeignet ist für die ernährung eines fleischfressers, als naßfutter. wobei es auch bei letzterem sorten gibt, die fleisch nur in homöopathischen mengen enthalten und sich zum großteil aus preßfleisch aus soja zusammensetzen.

Nein. Kommt drauf an, wie alt die Katze ist. Bis zu einem Jahr würde ich schon mit Nassfutter füttern, aber danach reicht Trockenfutter.

was hat das denn mit dem alter zu tun? verwandeln sich mit 1 jahr, die als fleischfresser geborenen katzen zu hamster oder pferde?

trockenfutter enthält viel zu viel getreide und viel zu wenig fleisch, ganz zu schweigen von der geringen feuchtigkeit.

das alles zusammen macht trockenfutter zu einer sehr schlechten wahl, es sei denn, man schaut darauf, daß an ein trockenfutter mit wneig bis kein getreide füttert und auf kaltgepreßtes futter umsteigt, statt dem extruderzeugs.

Weitere Katzenfragen zu "Trockenfutter"