Woher weiß ich, ob meine Katze zuviel Trockenfutter frisst?

meine Katze frisst nur Trockenfutter und trinkt nicht gerade sehr viel. Sie frisstaber auch nicht so wenig Feuchtfutter.

ist das so gut für die katze? auf mich macht sie einen gesunden eindruck

9 Antworten

allo,

deine Katze ist noch jung, probiere also weiter, ihr Nassfutter schmackhaft zu machen. Vllt. hast du Erfolg. Welche Futtersorten hast du getestet? Hast du dich denn schon im Internet bei Zooplus oder Sandras Tieroase und den vielen anderen Tiershops umgeschaut? Dort gibt es eine viel größere und vor allen Dingen hochwertigere Auswahl, als bei Fressnapf oder im Supermarkt.

Mein Moritz hat als Jungspund auch nur gemäkelt. Wir waren oft beim TA und jedes Mal gab es für den rappeldürren Mäkel-Hänfling Aufbauspritzen. Nach einem halben Jahr habe ich erstmals das mir verpönte TroFu gekauft und siehe da, der Kater entwickelte erstmals Appetit, legte einen Wachstumsschub hin und mauserte sich zum Prachtkerl. Im Mai wird er 12 Jahre alt, hat bislang durch die TroFu-Fresserei keine Probleme, aber ich hoffe täglich, wenn ich ihm mit schlechtem Gewissen TroFu hinstelle, dass dies so bleiben möge. Alle späteren Umerziehungsversuche sind nach max. 10 Tagen (da fütterte ich ihn dann zwangsweise wegen völliger NaFu-Verweigerung mit Spritze, er durfte kein TroFu) kläglich gescheitert. Heute mag er hin und wieder NaFu, auch mal frisches Putenfleisch, aber seine Hauptnahrung ist leider dieses wenig gesunde Zeug geblieben, obwohl seine Schwester Maxi ausschließlich für ihn jederzeit zugängliches NaFu bekommt.

Ich hoffe, dass deine kleine Sandy nicht so stur ist und sich doch noch für leckeres NaFu begeistern kann. Mein Moritz mag hin und wieder gerne Porta 21. Hast du das schon mal angeboten? Leicht angewärmt, riechen die Fischsorten wohl unwiderstehlich . Quelle hhtp://www.Katzenforum.de

Dane für die hilfreiche antwort meine katze ist 8 acht monate alt auf dem futter steht das es gesalzen ist damit die katze durst bekommt aber sie drink meiner einschätzung nach eher wenig ob wohl ich kaum ahnung habe sie ist meine erste katze^^.

Meine Katze Robby bekommt auch nur Trockenfutter, jedoch nur von der Marke Hill's . Dieses TF ist sehr gut, da sehr viel Fleischanteil ca. 60% und es schmeckt Robby.

Viele meiner Freunde sagen Hill's ist zu teuer. Ja das stimmt aber ich kaufe es auch nicht im sogenannten Fachhandel ein, sondern da wo der Preis (2x10Kg für 80,00€ inkl. Versand) stimmt.

Deutsches oder in Deutschland hergestelltes Katzen Trockenfutter kommt mir nicht in's Haus ( 2-? % Fleischanteil* + Getreide + Aroma + Geschmackszusätze + mehr). Das mag billiger oder so... sein aber ist nicht gut für ne Katze. *Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse

Das wichtigste beim füttern von TF ist, das immer frisches Wasser der Katze zur Verfügung steht und man sollte auch das Trinkverhalten überwachen, ggf. mehrere Näpfe mit Wasser in der Wohnung oder Haus verteilen.

Info: Bei meiner Webseite http://www.robbys-katzenwelt.de/katzen_trockenfutter.html kann man sich über diverse Trockenfuttermarken wie z.B.: Eukanuba, Grau, Josera, Perfect Fit, Royal Canin, Whiskas, Brekkies informieren. Die jeweilige Trockenfutter Zusammensetzung, Analyse und Vitamin, Mineral und diverse Zusätze sind bei jeder Trockenfuttermarke vorhanden, inkl. Spezial-Trockenfutter und der verschieden Geschmacksrichtungen.

Schaut selber nach und entscheidet dann, welches Katzentrockenfutter gut ist ...

das problem bei allentrockenfutter arten sit, dass die katzen nie(!) genug trinken -oft kommt es dann im alter zu nierenproblemen bei der katze.

Ich habe auch 3 so Trockenfutterspezialisten, die sich praktisch nur von dem Zeug ernähren. Hierbei solltest Du darauf achten, dass so wenig wie möglich Getreide und kein Zucker drin ist. Wenn Deine Katze genügend trinkt, dann ist das auch nicht soo ein Riesenproblem.

Meine Katzen fressen allerdings neben dem Trockenfressen noch täglich frisches Fleisch oder Fisch und trinken reichlich Wasser und als Leckerli eine laktose- und fettreduzierte Milch aus dem Supermarkt.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"