Babaykatze: Darf ich ihr Kuhmilch geben?

Hallo, habe heute morgen ein junges Kätzchen gefunden. Ich beobachte es schon mehrere Tage. Offenbar hat es keine Mutter mehr. Habe es jetzt aufgenommen. Es ist noch klein (ca.1 Monat). Kann ich es mit reiner Kuhmilch, etwas verdünnt (ohne Konservierungsmittel o.ä.) füttern. Ich kannte die Mutter. Sie selbst war auch an Kuhmilch gewöhnt.

Habe gehört das Katzen, die an Kuhmilch gewöhnt sind, diese auch vertragen. Danke für hilfreiche Antworten! LG

14 Antworten

Hallo,

bitte gib dem kleinen Kätzchen KEINE KUHMILCH.

Katzen reagieren auf Laktose und wenn sie so klein sind wie das Kätzchen können sie ernsthaft krank werden.

Geh mit der kleinen Maus zum Tierarzt und besorge dir Spezialmilch für Katzenwelpen. Sie braucht noch Vitamine und Mineralien, die Kuhmilch und auch andere Milch nicht hat.

Auch wenn die Mutter sie vertrug, heisst es nicht, dass ihre Kinder sie auch vertragen.

Mein Rat: Geh zum Tierarzt und besorg dir Spezialmilch für Welpen!!!

Lieben Gruss und viel Glück!

Nike

Du kannst selbst am Wochenende oder Am Feiertag/Sonntag beim Tierarzt Katzenaufzuchtsmilch bekommen. Bevor Du hier irgendwelche Expermiente von 50:50 Verdünnung über laktosefreie Milch bis Sahne machst, ruf beim TA an oder in einer Tierklinik. Du kannst das Kleine ja mitnehmen, um sicher zu sein, daß alles in Ordnung ist. Dort gibt man Dir dann die benötigen Sachen und schon bist Du auf der sicheren Seite. Alles andere kannst in der nächsten Woche im einschlägigen Handel kaufen, aber übers Wochenende mußt Du eben andere Wege gehen. Viel Glück mit der kleinen Maus.!

Ich gebe meinen zwei Kater (15 Monate) auch bisschen Milch (1-2 Esslöffel einmal in der Woche) 

Aber laktosefreie da ich selber an Laktose Unverträglichkeit leide. Denen geht es super und hatten auch kein durchfall und sie lieben es. 

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"