Katze frisst Chips, Pommes, Ananas... - ist das ungesund?

Hallo meine Katze hat komische Essgewohnheiten. Er frisst gerne: Chips, Pfirsich aus der Dose, Ananas, Forelle und Pommes. Ist das noch normal? Er kriegt natürlich nur normales Futter von mir, aber wenn ich einmal nicht aufpasse dann schnappt er sich die oben genanten Sachen.

8 Antworten

natürlich probieren sie auch anderes und was gut duftet ,wie zb. gekochten und rohen schinken ,pommes ,käse,lachs usw. ,das ist normal und schon wegen der duftstoffe darin ,deshalb sollte man auch nichts vergessen weg zu räumen und nichts stehen lassen . es ist auf dauer nicht gut für das tier und wird in der natur ja auch keine maus oder ratte gewürzt und fritiert gefangen ,oder ? chips enthalten rösttsoffe und fett ohne ende und von den gewürzen möchte ich ganz schweigen ,schlimmer noch sind pommes für das tier ,mit fritierfette und viel salz ,macht das tier mega durstig und fett ,es ist absolut nicht gesund und genau so wenig für den hund und anderes getier . er aollte schon nur von seinen nur für ihn gadachten futter gefüttert werden ,das enthält alle vitamine und nähstoffe ,was das tier auch braucht und wird nicht so schnell kugekrund davon ,was ich für tierquählerei halte und ist artgerechte ernährung . lass dich doch mal bei einem tierarzt beraten und erfahrenen katzen und hundebesitzern ,die sagen dir schon das richtige und habe selber 2 hunde . klar kann man ihnen mal tartar anbieten in massen und auch mal ein stückchen wurst ,es sollte aber nicht übertrieben werden und darauf geachtet werden ,das er sich nicht selbst bedienen kann ,wäre sinnvoll und hoffe es hilft fir etwas.

Hallo Zigeuner1984,

es gibt viele Katzen, die etwas ungewöhnliche Vorlieben haben. Das ist an sich nichts Schlimmes. Allerdings sind für Katzen aufgrund ihres speziellen Stoffwechsels viele für uns ganz gewöhnliche Nahrungsmittel schädlich oder sogar lebensgefährlich. Wenn er von den oben genannten Dingen mal ein wenig klaut, ist das nicht dramatisch, aber es sollten wirklich Ausnahmen bleiben. Am besten generell für die Katze unzugänglich aufbewahren.

Soweit so gut. Allerdings kann eine plötzliche Vorliebe für Ungewöhnliches auch zum einen auf Krankheiten und zum anderen auf eine nicht optimale Fütterungsstrategie hinweisen.

Daher wären interessante Fragen:

- Ist er in letzter Zeit tierärztlich durchgecheckt worden (geriatrisches Blutbild etc.)?
- Wie oft fütterst du? Ideal sind mindestens drei besser vier bis fünf Mahlzeiten am Tag.
- Was fütterst du? Wird er davon satt?
- Ist er ausgelastet? Hat er auch die Möglichkeit für ihn geeignetes Futter zu erarbeiten?

Manchmal ist die Neigung zu klauen auch durch die Vorgeschichte bedingt. Katzen, die früher z. B. auf der Straße gelebt haben oder aus anderen Gründen um ihr Futter kämpfen mussten, neigen oft eher dazu, sich alles zu schnappen, was auch nur entfernt nach Futter aussieht.

lg

Anika

Meine Katze und mein Hund essen grundsätzlich gerne alles was Süß ist (natürlich lass ich sie nichts ungesundes essen) ,das ist aber nicht gesund. Normal ist es schon. Tiere sind ja auch neugierig ich würde sagen :du legst die Chips etc. dort hin wo die Katze nicht rankommt ,dann brauchst du auch nicht aufzupassen

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"