Babykatze trinkt Katzenmilch, aber kein Wasser und frisst auch nicht?

Hallo!

Ich und mein Freund haben uns vor 3 Tagen eine Babykatze gekauft. Sie ist erst 8 Wochen alt. Ich weiß, eigentlich zu früh. Wussten wir aber zu dem Zeitpunkt nicht. Soweit sind wir sehr zufrieden mit ihr. Aber wir machen uns Sorgen. Sie trinkt nur Milch. Eigentlich wollte ich ihr extra Aufzuchtsmilch kaufen. Die Verkäuferin sagte aber, dass sie jetzt in dem Alter ist, Nassfutter zu essen. Also hab ich ihr normale Katzenmilch gekauft, die sie auch sehr gerne trinkt. Ich hab ihr aber auch Wasser und Nassfutter hingestellt. Das Nassfutter ist von guter Qualität, teuer und extra für Babykatzen. Sie rührt es nicht an. Der Geruch ist zwar interessant, aber mehr auch nicht. Ich hab es versucht ihr beim Spielen im richtigen Moment ins Mäulchen zu stecken, sie spuckt es aber wieder aus.

Der Punkt, der mir Sorgen macht, ist, dass sie seit 2 Tagen nicht "groß" auf Toilette war und dauernd alles abschleckt. Die Tapeten, Stoff, Fensterscheiben, uns. Nur nicht wenn das Futter darauf ist. -.-' Sie wurde halt früh von ihrer Mama getrennt... und eine zweite Katze haben wir auch nicht. Freigängerin wird sie auch nicht sein, weil wir hier eine stark befahrene Straße haben und ich Angst habe, dass sie geklaut wird. Sie ist eine Schottische Faltohrkatze. Hat auch dementsprechend gekostet... Sonst ist sie eine normale Babykatze. Sie spielt viel. Schläft noch mehr. Trinkt ihre Milch und geht selbstständig aufs Katzenklo.

Danke im voraus für eure Hilfe!

4 Antworten

sicher was die 8 wochen angeht? nicht dass sie ne ganze ecke jünger ist.. eigentlich soltle sie problemlos fest fressen. was hat sie beim vorbesitzer zu fressen bekommen? besorgt ihr das, manchmal nehmen katzen keine fremde nahrung an. extra kittennahrung braucht sie übrigens nicht

sie ist ein schottischer faltohrkatzen-mix. geh ihc mal von aus. züchter haben zuchtereine die regeln haben.. und da stehen abgabealter drinne. oder hat sie tatsächlich papiere? (und wenn du nun mit den knickohren kommst: die vererben sich dominant. tatsächlich darf nur ein elternteil geknickte ohren haben weil der knorpelschaden der dafür verantwortlich ist sonst massive auswirkungen hat. bis hin zu toten katzen)

wenn sie kein katzenfutter nimmt braucht sie aufzuchtsmilch. katzenmilch ist eig kuhmilch und generell nur ein leckerchen. nicht als nahrung geeignet. und sicher nicht zur alleinigen ernährung einer so jungen katze geeignet. was passiert wenn du ihr futter mit milch mischst?

das lecken kann ne folge falscher ernährung sein, wenn miez versucht irgendwie nen mangel auszugleichen. es kann ne krankheit sein, nennt sich dann pica. und es kann ne verhaltensauffälligkeit durch zu frühe trennung und/oder einzelhaltung sein.

bitte, wenn euch was an ihrem wohl liegt, vergesellschaftet sie. eine so junge katze allein in einer wohnung zu halten ist grausam ihr gegenüber. und, bitte diesmal keine faltohrkatze :( eine qualzucht pro haushalt reicht eig

Erst mal danke für die schnellen Antworten! Die kleine ist jetzt sicher 7-8 Woche alt. Ihre Mama ist eine Britische Kurzhaarkatze und der Papa eine Faltohrkatze. Aber Papiere haben wir nicht o.O Wir wollten kommende Woche sowieso zum TA. Die Besitzer sagten uns das das erst ab der 8 Woche passieren soll weil sie da die ersten Impfungen und die Wurmkuren bekommt. Die Vorbesitzer meinten es wäre nicht schlimm. Wir sollen die Milch wegnehmen und den Rest stehen lassen. Sie würde es schon noch essen. Ist das richtig? Kann man die Katzen echt nicht alleine halten?

Einem so jungen Ding würde ich nicht alles wegnehmen und hoffen, dass sie doch irgendwann Wasser trinkt und was frisst. Das ist einfach zu gefährlich. Außerdem würde ich, wie schon gesagt, auch noch ein zweites Kätzchen (bitte hier aber nicht vor 12 Wochen eins holen) dazuholen, sobald abgeklärt ist, ob der Kleinen auch wirklich nichts fehlt.

bring die katze wieder hin und hole sie in frühestens in 4 wochen wieder ab! verantwortungsbeußte katzenhalter wissen das aber und geben ihre kitten nicht vorher ab. daher scheint die dame nicht sehr verantwortungsbewußt zu sein. und deswegen für mich auch nicht vertrauensselig, eien labertasche. ob ein tier im alter ist naßfutter zu fressen und ob es das auch tatsächlich tut sind zwei paar stiefel.

normal informiert man sich ausgiebig über ein tier, bevor man es sich zulegt. hättet ihr das getan, so hättet ihr das mit den 12 wochen gewußt.

Da ich nicht denke, dass sie von einem Züchter ist, wird der andere sie sicher nicht zurück nehmen.

vermehrern gehts in aller regel ums geld. zucht im verein ist teurer da plötzlich mehr geld in die kitten investiert werden musst. insofern: "hier, katze, wir holen sie in 4 wochen ab und lassen nochmal 100 euro da". klappt oft.

Die Wohnen fast 200 km von uns entfernt ... o.O

Die Wohnen fast 200 km von uns entfernt ... o.O

spielt keine rolle. 200 km sind in der heutigen zeit nichts. und wenn ihr euch ein kitten holt, 200 km einen weg fährt und euch nicht vorher richtig informiert, dann kann das kitten nichts dafür. und auch die tatsache, daß ihr das kitten alleine halten wollt ( was tierquälerei ist ) zeigt, daß ihr leider absolut keine ahnung habt. schade. informiert euch bitte ausgiebig bei palusa. dem kitten zuliebe.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"