Katzenfutter Menge: sind 300g Whiskas zu viel?

Also folgendes: Habe meiner Katze bis jetzt immer am Tag 200g zum Fressen gegeben (100 morgens und 100 am abend) und das passte auch ganz gut, aber nun hab ich mal das neue Whiskas gekauft weil es etwas gesünder aussieht als früher (kein Zucker und mehr Fleisch drinne), aber da steht nun, dass die Fütterungsempfehlung 300 g ist. Ist das nicht etwas viel ? Will nicht das meine kleine Prinzessin zu fett wird.

11 Antworten

Hallo Hadamar123,

hängt davon ab, wie alt Deine Prinzessin ist, wie aktiv sie ist, ob sie Welpen stillen muß... und, und.

Ich gebe auch meiner Katze nur 200g/Tag. Das hat bisher gereicht, aber im Moment will sie mehr, da sie sich langweilt. Sie bekommt ab und zu leckerli, trotzdem hat sie zugenommen, da sie nicht rausgeht, wegen des Wetters. Wenn Deine Katze noch jung ist und sehr viel spielt, dann kannst Du ihr 3 Mahlzeiten am Tag geben. Ansonsten sind 2 ausreichend, wenn sie nur irgendwo schläft.

Gruß. Emmy

Danke für´s Sternchen!

Emmy

Wenn es sich um ausgewachsene kastrierte Katzen handelt, dann reichen die 200g meistens, je nach Katze. Es kommt natürlich darauf an, ob du eine kleine zarte, oder eine große schwere Katze hast. Unsere beiden 4kg-Katzen bekommen morgens und abends je 100g Naßfutter. Manchmal "bestellen" sie mittags auch nochmal was, dann gebe ich jedem noch 50g Naßfutter. Und dazu haben sie gemeinsam noch ein kleines Näpfchen Trockenfutter, dass ich nur einmal am Tag fülle. Das reicht aber auch immer aus. Oft ist davon noch was übrig.

Du mußt es ausprobieren, ob du mit dem neuen Futter 200 oder 300g brauchst. Whiskas enthält in der Regel wenig Fleisch, und macht ja dann auch nicht satt. Daher brauchen sie auch mehr davon, wie von einem Futter mit hohem Fleischanteil, was natürlich für die Tiger gesundheitlich besser wäre.

Naja, sooo viel ist dort auch nicht an Fleisch drin ;)

Ich habe bei Netto mal "Attica Bio" mit Rind oder mit Geflügel gekauft, da ist meine Katzi scharf drauf. Dabei ist es eine Hausmarke - mit über 60% Fleischanteil.

Bei Fressnapf bekommst Du sicher auch "GRAU" Futter, vielleicht kannst Du Deine Katzi auch langsam umstellen.

In Wiskas und Co ist nicht viel Fleisch, davon muss Deine Katze ja mehr fressen, um was auf die Rippen zu bekommen.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"