Meine 17 Jahre alte Katze pinkelt seit Kurzem immer daneben?

Meine Katze ist schon sehr alt. Sie ist 17. Seit kurzem pinkelt sie immer daneben [neben das Klo]. Und vorhin hat sie auf eine Plastiktüte gepinkelt. Es waren nur um die 3 Tropfen. Und dann saß sie eben auf Klo und konnte nicht mehr pinkeln. Sie läuft sozusagen aus. Vlt. liegt das daran das sie schon ziemlich alt ist? Ich möchte aber sicher gehen. Und nun wollte ich fragen, ob ich mit ihr besser zum Tierarzt gehe.

2 Antworten

Meine Katze wurde 16 Jahre alt ... früher brauchte sie kein Katzenklo (nur als ganz junges Kätzchen), weil sie zum Pinkeln viel lieber raus in den Garten ging ... als sie alt war, machte sie plötzlich auch ins Haus, wir stellten ihr wieder ihre zwei Katzentoiletten auf ... manchmal machte sie ein bisschen daneben ... das war eben das Alter.

Leider wurde sie auch immer dünner und musste häufig spucken ... ich wusste nicht, dass man von einer Katze, ab dem 10. Lebensjahr immer wieder mal ein (großes) Blutbild machen soll, wegen Leber- oder Nierenerkrankungen ... auch der Tierarzt hat nie was gesagt. Bei unserer Katze war es dann zu spät, eines Tages ging es ihr so schlecht, dass sie ganz komisch wurde, sie konnte ihr Hinterteil nicht mehr richtig bewegen ... sie bekam Infusionen usw. ... aber nach 3 Tagen mussten wir sie einschläfern lassen. Das war sehr traurig, sie hatte erhöhte Leberwerte ...

Da du deine Katze sicher so lange wie möglich haben willst ... geh mit ihr zum Tierarzt (wegen dem Pinkeln wird man nicht viel tun können) ... aber lass ein großes Blutbild machen, damit du weißt, ob die Werte in Ordnung sind! Sonst kannst du nämlich mit speziellem Futter oder Medikamenten ein bisschen dagegen wirken. Viel Glück! :-)

Gute Antwort. Das müssen wir Katzenfreunde leider alle durchmachen und das Ende eines Lebewesens ist immer traurig. Helfen wo es geht und sehr gutes Futter hilft manchmal weiter. Mein Kater hat auch so oft gekotzt, da hab ich besseres Futter gekauft und da gings wieder.

Ist schon in Ordnung.. Meine Katze wurde gestern eingeschläfert.

Man kann vermuten, dass es sich um eine altersbedingte Blasenschwäche handelt - wenn sie sich ansonsten wohlfühlt.

Aber geh mit der betagten Katzendame auf jeden Fall trotzdem zum Tierarzt, um das abzuklären.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"