Wie lange dauert es normalerweise, bis sich mein eben kastrierter Kater wieder normal verhält? Was kann ich tun, damit er ruhig bleibt und sich ausruht?

hallo ihr lieben

ich komme gerade vom tierarzt den mein kater wurde eben kastriert .... er bleibt aber einfach nicht auf sein kissen und liegen will laufen und fällt um versucht auf die couch zu springen und und und ... ich kann das nicht mit ansehen ... bin hier nur am weinen, weil er mir so leid tut .. was kann ich tun damit er ruhig bleibt und sich ausruht ? und wann wird er wieder normal laufen ? wieviele std

19 Antworten

Das beste ist, Du legst eine alte Decke auf den Boden, evtl. in Heizungsnähe und lässt ihn. Es wird noch eine Weile so weitergehen, aber Du musst nicht deswegen weinen. Das sind einfach die Nachwehen der Narkose und das legt sich wieder, wird aber noch eine Weile dauern. Kraule Deinen Kater und rede mit leiser Stimme mit ihm, damit er ein wenig ruhiger wird. Du kannst ihm auch ein Nest auf der Couch bauen, solltest aber unbedingt dabei sein, damit er nicht runterfallen und sich verletzen kann. Du solltest ihm heute auch nichts mehr zu fressen geben. Falls er erbricht, was auch vorkommen kann, so ist auch das eine Nachwirkung der Narkose und vollkommen normal. Bis morgen früh sieht das alles schon wieder viel besser aus, vielleicht ist er noch nicht 100 % wieder fit, aber es wird von Stunde zu Stunde besser. Nun weine nicht mehr, denn damit beunruhigst Du Deinen Kater noch mehr. Es wird alles gut. Ich hatte 3 solche unruhigen Kerlchen zum Hüten, weil meine 3 Kater am gleichen Tag kastriert wurden. Du kannst Dir vorstellen, wie das ging.

Wenn Katzen aus der Narkose aufwachen sind sie ziemlich unruhig und wollen laufen, obwohl sie nur rumtorkeln. Setz den Kater auf eine Decke auf den Boden, damit er nicht runterfällt und sich verletzt. Du solltest ihn heute nicht mehr füttern, damit das Futter nicht in die Lunge kommt und weil ihm vielleicht noch schlecht ist, aber genug zu trinken hinstellen.

Mach dir ansonsten keine Sorgen. Es sieht schlimmer aus, als es ist. Morgen ist er wieder der Alte.

laß ihn machen, was er will und paß nur auf, dass er sich nirgendwo verletzt. Es gibt keinen Grund zu weinen. Er benimmt sich so komisch, weil die Narkose noch wirkt. Er wird wahrscheinlich gleich auch anfangen, ganz jämmerlich zu maunzen. Auch das hängt mit der Narkose zusammen und ist nicht schlimm. In 3- 4 Stunden wird schon alles wieder besser sein.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"