Katze (7 Jahre) akzeptiert neue Katzen nicht - was kann ich tun

Unsere Katze "Layla" (7 Jahre alt) hat seit ein paar Monaten zwei Katzen (weiblich und beide 1 Jahr alt) als Mitbewohner bekommen. Beide wurden unter anderem rollig und haben mittlerweile Katzenbabys (insgesamt 9).

Layla faucht und knurrt immer wenn die zwei Katzenmütter in der Nähe sind.
Die Katzenbabys sind bis jetzt nur in einem Raum und Layla geht da nie rein.  Was kann ich machen damit Layla endlich die anderen akzeptiert?
Immer wenn ich Layla streichle, lässt sie es bisschen zu und dann tut sie plötzlich fauchen und Krallen zeigen. Ich habe auch das Gefühl, dass Layla schon abgenommen hat.

2 Antworten

Katzen darf man nicht alleine halten

Immer zu zweit bei älteren katzen ist das anders


Wenn sie alt werden akzeptieren sie die anderen katzen nicht mehr wenn sie immer alleine gehalten wurden



Wahrscheinlich wurde layla die letzten jahre falsch behandelt

Katzen die lange zeit ohne eine zweitkatze auskommen stumpfen ab 

Und wollen dann mit anderen katzen nichts zu tun haben

Sie war nicht alleine sie hatte ihre Schwester auch hier aber die wurde leider von einem Auto überfahren :(
Sie hat es sonst sehr gut hier

Okki:)

Sie war ja auch nicht alleine ihre Schwester ist halt gestorben aber hier sind sehr viele andere Nachbar Katzen und sie geht sehr oft raus
Ich weiß halt nicht was ich machen soll damit sich alle verstehen

Oki ;*

Hallo,

erstmal war es falsch, zu einer erwachsenen Katze zwei halbstarke Mädels dazuzuholen. Noch schlimmer ist es, wenn die beiden als eingeschworenes Team gekommen sind. War ihre Schwester bereits tot als sie kamen? Wenn ja, wie lange? Hast du darauf geachtet, der Großen mehr Aufmerksamkeit als den Neuzugängen zu schenken?

Auseinandersperren hilft nicht bei einer Zusammenführung. Wie lange sind sie schon getrennt?

Es muss ja auch einen Kater bei euch geben. Wie verhält der sich? Oder wurden sie draussen schwanger?

Kastration wirkt manchmal Wunder. Ist die Ältere kastriert oder auch nicht?

LG

Die Schwester ist schon seit mehreren Jahren tot :(
Ja ich habe immer Layla Aufmerksamkeit geschenkt aber dann kommt manchmal das fauchen...
Die Katzen wurden draußen schwanger

Die große ist kastriert und die Mütter werden auch bald kastriert sein

Layla kann jederzeit ins Zimmer zu den anderen Katzen kommen die Tür ist immer offen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenf√ľhrung"