Warum beißt mich meine Katze plötzlich?

Meine vierjährige Katze ist eine ruhige und ausgeglichene Wohnungs-und Hofkatze (geschützter Ausgang).Seit einiger Zeit faucht,spuckt und beißt mich meine Katze aus heiterem Himmel ,wenn wir auf dem Hof sind.Ich weiß,dass dieses Verhalten ein Zeichen von Angst bzw.Missfallen einer Situation bedeutet.Aber es gibt keine angsteinflösende Situationen.Kann mir jemand einen Rat geben.Ich habe langsam Angst um meine Katze ,aber auch langsam um meine zerbissene Beine.

5 Antworten

Wie ist denn überhaupt die Situation, kann deine Katze rein und raus gehen wie sie möchte, oder bringst du sie in den Hof, wenn du denkst, sie sollte raus gehen? Das wäre schon eine Erklärung, Katzen möchten selbst bestimmen wann sie raus gehen. Daß ihr im Hof etwas passiert ist denke ich nicht, dann reagieren Katzen ängstlich, Scheu und mit Flucht aber sie greifen nicht den Besitzer an, der das Geschehene garnicht verursacht hat. Versuch es erst mal wie schon jemand geantwortet hat, sie eine Weile drin zu lassen. Eine Möglichkeit gibt es noch, ich weiß nicht ob du ein erfahrener Katzenbesitzer bist. Es könnte kein Angriff sein, sondern nur heftiges spielen weil deine Katze sich allein zu Tode langweilt. Langeweile kann auch zu Aggressionen führen.

L.G. Lilly

....vielen Dank für deine Antwort.Wir haben seit 4 Jahren das gleiche Ritual.Mittags in meiner Mittagspause geht die Katze ca. eine Stunde au den Hof.Sie wartet auch schon immer an der Tür und drängelt nach draußen.Dort macht sie auch ihre Geschäfte.Dann geht sie auch ohne Beanstandung wieder ins Haus und ich zur Arbeit.Gegen 16.00 Uhr bin ich dann wieder zu Hause und die Katze kann dann bis gegen 19.00 Uhr auf dem Hof bleiben.Ich muss dazu sagen,dass ich oder mein Mann IMMER dabei sind ,wenn die Katze draußen ist.Wir haben große Verlustangst,da wir schon einen siebenmonatigen Kater durch einen Autounfall verloren haben.Wie gesagt ,dass machen wir schon seit wir die Katze mit 7 Wochen bei uns zu Hause haben.Langeweile dürfte sie eigentlich nicht haben,denn sie ist nie länger als 4 Stunden alleine und auf dem Hof gibt es immer was zu sehen.Wir haben nette Nachbarn,Vögel,die auch im Efeu brüten,manchmal kleine Mäuse und andere Insekten. Manchmal haben wir auch Besuch von anderen Katzen,die die Hürde über unseren 1,80 m Zaun meistern.Das mag sie gar nicht.Dann wird sie ganz wütend und greift mich in solchen Situationen ebenfalls an.Sie duldet also keine anderen Tiere in ihrer Nähe bzw.in ihrem Revier.

Hi Milinka, ich denke, dass Deine Katze sich in ihrem Revier gestört fühlt! Und Du bist der "Aufpasser bzw. Fürsorger"!? Lass Deine Katze nur raus, wenn sie es ausdrücklich will und beobachte, was ihr evtl. Angst macht! Darin könnte das Problem liegen... Ich hoffe, dass Dir das etwas weiter hilft! :) Ansonsten kannst Du Dich ja noch mal bei mir melden! :) Meine Katze Abby ist eine Streunerin, aber als sie im Sommer mal über eine Woche nicht nach Haus kam, machte ich mir dann doch Sorgen, habe dann bei Tasso angerufen - wo meine Beiden Abby und McGee, Geschwister- registriert sind, und der Herr von Tasso meinte: Es war Wochenende und vlt. haben die Nachbarn gegrillt, irgenwo einen Schuppen aufgehabt,und dann ist die Katze rein... Nach 10 Tagen kam meine Abby nach Haus... und ich war heilfroh! dann ist sie 3 Tage nicht rausgegangen, obwohl die Tür offen war, und hat nur noch neben meinem Kopfkissen auf dem Bett gesessen, folgte mir auf Schritt und Tritt... von daher denke ich, dass sie wohl irgendwo versehentlich eingesperrt war! Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Katze irritiert ist, dass "Fremde" in ihr Revier kommen, weil sie das ja riecht! Aber sie kann die Spur nicht verfolgen...

Ich bin jetzt kein Tierexperte, aber ich würde mal behaupten, dass ihr draussen auf dem Hof irgendetwas passiert ist, was sie so geprägt hat & sie sich mit diesen Reaktionen dagegen schützen will. 

Aber befrage trotzdem mal lieber deinen Tierarzt. 

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"