Kann mir jemand das Verhalten von Katzen erklären?

Diesmal nix zu meiner GEsundheit nur ne reine Interessen Frage ^^

In meiner Nachbarschaft gibt es eine Katze die (glaube ich) angefangen hat mich zu mögen. Unsere Begegnungen laufen jedesmal gleich ab sie sitzt gelangweilt am Straßenrand ich knie mich auf augenhöhe sie schauts ich kurz an bevor sie aufsteht und sich wie ne verrückte an mir reibt. Sie lässt sich auch streicheln aber sobald ich das mache kriegt sie einen leichten Buckel und senkt den Kopf nach ein paar Sekunden geht sie auch von meiner Hand wieder weg und reibt sich weiter an mir.

Mag sie es überhaupt gestreichelt zu werden oder verstehe ich da irgend ein unterwürfiges oder abweisendes verhalten falsch ?

Oder bin ich quasi ihr Revier ? ^^

4 Antworten

Katzen sind überhaupt nicht unterwürfig. Entweder mag Dich eine Katze, oder sie mag Dich nicht. Es gibt "Katzenmenschen", zu denen geht jede noch so ängstliche  Katze, egal, ob er fremd ist oder nicht. Andere wiederum werden "mit dem Hintern" nicht angeguckt, auch wenn sie auf dem Bauch liegen und Trompete spielen würden. Katzen sind da unbestechlich.

Sie zeigt Dir damit, daß Du ihr sympathisch bist, kann aber noch nichts mit Dir anfangen. Vielleicht hat sie mal schlechte Erfahrungen gemacht, was Hände oder Menschen allgemein angeht.

Egal, ob Deine Kleidung riecht oder nicht: Sei stolz, daß die Katze sich von einem Fremden anfassen läßt, das ist nicht selbstverständlich.

Das wiederrum ist schon besser ^^ Würde sie nicht jemanden gehören (was ich mal Stark glaube) würde ich sie ja glatt mit nach Hause nehmen :D

Bitte nimm sie nicht einfach mit, Du machst vielleicht jemanden kreuzunglücklich. Vielleicht hat sie ein supertolles Zuhause. Wenn nicht, wird sie mit der Zeit zutraulicher, und Du erfährst mehr über sie. Wenn man etwas wirklich will, bekommt man auch durch Unterhaltung, Zettel an Laternenpfählen oder Tierschutzverein-Infos heraus, ob die Katze jemandem gehört oder nicht. Die meisten Katzenleute kennen sich und ihre Tiere untereinander, manchmal hilft da ein Gespräch am Futterregal des Supermarktes.

Wenn die Katze gepflegt und gesund aussieht, kannst Du erstmal davon ausgehen, daß sie einen Dosenöffner hat. Wenn nicht, wirst Du es merken.

Sie sieht auch immer gesund aus. Keine Sorge würde sie eh nicht mitnehmen selbst, da meine Eltern keine Haustiere mehr im Haus dulden. :/

Sie wird dich mögen, sonst würde sie sich nicht an dir reiben! Dass sie das streicheln nicht so mag kann an schlechten oder auch kaum Erfahrungen mit Menschen liegen. Hab einfach Geduld, je öfter du sie streichelst desto mehr wird sie dir vertrauen und es geniessen...

Das muß mit dem Geruch, was das Tier von Dir wahrnimmt, zu tun haben. Sie wird keinen Wert aufs Streicheln legen und reibt sich nur an der Kleidung. Das ist für die Katze "erfreulich".

oh.,....das ist irgendwie enttäuschend ^^

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"