Katze raus lassen - neben Bahngleisen?

Also....wir haben zwei Katzen und seit mehreren Monaten fangen die an ständig das Haus voll zu spucken. Also sie übergeben sich andauernd. Wenn einer aufgehört hat geht das bei dem anderen los und das ist seit 6 Monaten Dauerschleife.

Wir waren bei mehreren Tierärzten aber die beiden sind nicht krank. Es sind Hauskatzen sie waren ihr ganzes Leben in der Wohnung. Einer ist 2 und einer 8 und der Tierarzt meinte wir sollten sie rauslassen weil die durchs Fenster ständig die anderen Katzen sehen und so. Hier fahren auch kaum Autos am Tag vielleicht 3 oder 4 weil die Straße nur 8 Häuser hat und wir wohnen am Ende der Straße.

Nun ist es so, dass der Große sich hier auskennt, er ist schon mehrmals abgehauen und kennt die Gegend und kommt aber auch immer wieder aber wir haben bei dem kleinen ein paar bedenken weil er vor lauten Geräuschen nicht scheut.

Da wir direkt gegenüber von Bahnschienen wohnen haben wir Angst er könnte unter einen Zug kommen. Da ist zwar noch ne große Mauer vor die hört aber nach ein paar Metern auf, dann ist da nur noch so ne Leitplanke oder wie man das nennt.

Und wir denken das der kleine nicht mehr wieder kommen wird wenn er draußen ist, weil er nicht wirklich nach denkt was er tut also er ist ein bisschen "tüdelig". Der Tierarzt meinte auch dass sein Verstand nicht so schnell arbeitet und er hat im übrigen auch ein paar Atemprobleme er bekommt schlecht Luft aber er kann noch atmen.

Würde er wegrennen wenn er einen Zug kommen hört und hat jemand Erfahrungen mit Katzen die draußen leben. Würde er wieder kommen? Ich mach mir da keinen Kopf drum. Wenn er weg ist ist er halt weg aber meine Schwester und meine Mutter machen sich Sorgen...

3 Antworten

Wenn das Kätzchen eh schon gesundheitlich und vielleicht sogar neural angeschlagen ist (Atemnot, Orientierungsprobleme etc.), solltest du sie nicht rauslassen. Sie ist es gewohnt, sich drinnen aufzuhalten, dann belass es lieber dabei. Fehlt einer Katze die natürliche Scheu vor allem Gefährlichen, ist sie in der Wohnung viel besser aufgehoben. Vielleicht habt ihr ja einen Balkon oder einen kleinen Garten, den man katzengerecht absichern kann?

Wegen der Spuck-Problematik könntest du ihnen regelmäßig Katzengras anbieten. Vielleicht haben die beiden Probleme mit dem Rauswürgen ihrer Haare - hier könnte Katzengras Abhilfe schaffen.

Ansonsten erkundige dich nach Katzenfutter für sensible Katzen. Nassfutter würde ich in der nächsten Zeit nur sehr wenig bis gar nicht füttern.

Viel Glück für die beiden!

gib ihnen mal testweise für ein paar wochen wochen nur und ausschießlich ropocat sensitive gold kamm oder hirsch. sonst nix, keine leckerchen, nicht vom tisch naschen.. wenns davon besser wird vertragen beide irgendwas nicht was in der täglichen ernährung ist. normal ist dieses erbrechen jedenfalls nicht

dieses futter deswegen weil es sortenrein lamm bzw hirsch ist, das bedeutet es ist nur dieses tier drinne. und das sind keine tiere die oft zu futter verarbeitet werden. genauer gesagt findet man sie nur selten. deswegen ist es unwahrscheinlich dass die der grund sind.

eigentlich sind auch autos laut und machen angst. trotzdem gibt es jedes jahr ein paar tausend verkehrstote katzen. und son zug bremst nicht. kann der gar nicht rechtzeitig, selbst wenn er wollte. sicher sind bahngleise ein risiko, vor allem wenn die katze wenig angst hat

Züge und Autos stellen für Hunde und Katzen natürlich immer eine Gefahr dar.

Normal laufen sie aber schnell weg wenn eine Gefahr kommt also sie hören das ja und spüren es und sie werden hoffentlich schnell lernen dass Gleise und Straßen eine große Gefahr sind und das immer meiden und nur im Garten oder im Wald bleiben. Am Besten man wohnt mit Tieren immer da wo es keine Gefahren gibt mehr im ruhigen Grünen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"