Denkt Ihr bei dem Kauf von Möbel/Einrichtung an eure Haustiere?

Im Moment geben gerade einige Einrichtungsgegenstände den Geist auf...

Unser Sofa -da ist die Federung kaputt und der Teppich -da hilf nicht mehr viel -er wird nicht mehr sauber...

Also durchstreifen wir die Möblehauser -"0h,das Sofa ist toll!" sagt mein Mann... die kritsche Hausfrau :"Nein -da sieht man jedes Hundehaar drauf..." "Hier dort -da ist etwas mit dunklerem Bezug!" ...ein Verkaufer eilt herbei..hat nur den letzen Satz mitbekommen -"ah, ja wegen den Enkeln, etwas dunkles?"

Keine Frage -beim Autokauf -geht die Debatte wieder los...meist kommt dann ein Auto mit Heckklappe bei raus.

Denkt ihr beim Möbelkauf/Anschaffungen an eure Tiere?

13 Antworten

Besorg Dir eine Microfaserdecke fürs Sofa. Sie sollte groß genug sein, um doppelt übereinander gelegt das Sofa komplett abdecken können. Die Decke ist leicht waschbar in der Waschmaschine. Zwischendurch reicht ein Ausschütteln im Garten oder auf dem Balkon vollkommen aus, um alle Hundehaare zu entfernen. Und wenn Besuch kommt, nimmt man die Decke samt Hund vom Sofa runter.

Beim Kauf neuer Teppiche sollte man darauf achten, daß der Hund mit den Krallen nicht im Flor hängen bleiben kann.

Damit daheim nichts kaputt geht, sollte man Bodenvasen und Gegenstände auf niedrigen Tischen oder Möbelstücken vermeiden, sonst fallen sie einem schwanzwedelnden Hund zum Opfer.

Um Hundehaare von Teppichen zu entfernen, besorgt Euch einen guten, beutellosen Staubsauger. Alleine für die zig Staubsaugerbeutel beim Fellwechsel kann man ein kleines Vermögen loswerden. Ich benutze einen Dyson DC32 AnimalPro und bin damit sehr zufrieden. Der kostet im Laden um die 530 €. Bei Amazon kann man den aber für unter 400 € bekommen.

danke gkyFFM! das mit den decken ist bei uns klar...leider loesen sich die zarten shiba haare nicht durch ausschuetteln -etwas bleibt im trockener haengen...den rest muss ich buersten... meine hunde sind "untertisch-hoehe" - nur der berner sennen meiner eltern -raeumte schwanzwedeld tische ab.

ohne dyson waere ich oberkante unterlippe von fellbuescheln umgeben ! :)

Du hast doch ältere Hunde? Dann würde ich auch über eine Rampe oder über eine Hundetreppe für die Couch nachdenken. Die Teile sind nicht teuer.

Für den Dyson gibt es eine kleine Polsterbürste mit rotierenden Bürsten. Die nehme ich auch mal für die Decken.

die hunde sind 7 und 10 jahre alt..und noch flott -alle geelnke top fit...die brauchen keine rampe...

fuer den kater bauen wir aber mal eine stuhl vor seinem lieblingspalt, damit er da noch hoch kommt :)

Wow auch eine tolle Antwort gkyFFM!

Nein, aber mit ein wenig Fantasie und nähtechnischem Know-how kann man jedes Sofa kaufen trotz Hund. Ich habe mir original Bezugsstoff für Möbel als Meterware (Microfaser von Suede. leider nicht ganz billlig) bei einem Polsterer gekauft. Der Stoff läßt sich bis 60 Grad waschen, gut abbürsten und ist absolut schmutzdicht. Ich habe den Stoff an der Seite so genäht, dass er wie eine Haube über die Rückenlehne gezogen werden kann. In der Rückenlänge habe ich im Abstand von 80 cm unter den Stoff Schlaufen aus Gardinen-Kräuselband genäht. Haken für Expander (zum Fixieren von Gegenständen) und Gummiseil im Baumarkt besorgt. Das Seil etwas kürzer als Sofa Rückenhöhe geschnitten (wegen der Spannung) und die Haken in die Schlaufen und unter dem Sofa eingehakt. So verrutscht der Stoff nicht, kann ihn aber gleichzeitig bequem abziehen , um ihn zu waschen. Mein Rauhledersofa (Hell- Apricot-Beige) sieht noch aus wie am ersten Tag trotz Großhund. Er liegt mehr auf dem Sofa als ich. Beim Autokauf ein ganz klares „JA“. Er muss selbstverständlich auch bequem unterwegs sein können.

danke fuer deinen tip! wir hatten ein ledersofa...die liegeflaeche ist wegen der waerme von einer kuschligen decke abgedeckt..sehr wahrscheinlich (bei diesem sofa ist die federung kaput) wird der nachfolger auch wieder aus leder sein ...

die katze hat eine sofalehne als sprungbrett auf den schrank benutzt -da siht man einige kratzer -aber sowas stoert mich auch nicht ...

Leder hab ich wegen meiner Hunde immer, ist der beste und unempfindlichste Bezug, aber leider auch kalt. daher habe ich Rauhleder genommen. Ist zwar nicht so unempfindlich, aber wärmer.

Ja, bei mir müssen Sofas, Eckbankbezüge und dergleichen immer aus Mikrofaser sein, der Katzen wegen. Das ist meines Wissen nach, der einzige Stoff, wo man keine Krallenspuren sieht und Flecken einfach mit heissem Wasser weggeputzt werden können.

Haare entferne ich mit ner Gummibürste, was sehr schnell und gut geht, wenn ich deswegen nicht den Staubsauger vorholen möchte, der mit so ner roten Fusseldüse bestückt ist.

Hund habe ich keinen, aber bei mir würde es dann ganz sicher auch ein Auto mit Heckklappe sein, wo ich nen Hundekäfig zu Transportzwecken unterbringen kann.

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"