An alle Katzenbesitzer/liebhaber! Was vermisst ihr online?

Hallo Katzenliebhaber,

ich überlege schon seit geraumer Zeit eine Plattform um zu setzen die sich auf das Thema Katzen spezialisiert. Allerdings wäre mir als Katzenbesitzer eben wichtig das das Projekt entsprechenden Nutzen hat (kein kommerzieller Vordergrund).

Mir sind zwar verschieden Dinge eingefallen, wie Beispielsweise ein SMS-Notfallservice für Katzenschutz e.V. welches den engagierten Mitgliedern ermöglicht auch ausserhalb von Facebook und co. über notleidende Tiere informiert zu werden.

Als auch ein Register an Tierärzten, Notdiensten in der Umgebung. und vieles mehr. Nach einigem durchdenken kam mir der Gedanke einfach mal in einer Community zu fragen, was sich denn die lieben Dosenöffnerkollegen evtl. wünschen würden.

Ich betone nochmal das da kein kommerzieller Gedanke da ist. Und ich möchte hier auch nichts über die Umsetzung hören. Server sind da und Entwickler auch....

Wenn ihr also Wünsche hab wäre ich gerne über Feedback erfreut.

Danke im Vorraus^^

3 Antworten

Hm,

richtig gute Seiten entstehen meistens aus einer Leidenschaft für's Thema heraus.

Ich fände eine Tierschutz Akademie sinnvoll. Die Akademie sollte Tierschützer weiterbilden. Themen: die rechtliche Lage, Schutzverträge, Erkrankungen (damit keine Katzen als "FIP" positiv in der Vermittlung stehen), TRACES, Tipps und Tricks zum enfangen von Streuner, effektives Spendensammeln, ethik im Tierschutz, Vereinsrecht, Welche baulichen Vorraussetzungen braucht ein Tierheimgebäude?, Was macht der Amtsveterinär?usw.

Die Wissenslücken gerade bei Tierschützer ist manchmal doch erschreckend.

Ein Portal für Tierschutzkritik. Das wird allerdings ein hartes Brot da Tierschützer absolut keine Kritik vertragen und gegenüber dem Kritiker schnell bösartig werden.

Ein register für Tierärzte halte ich für überflüssig - dafür gibt es die gelben Seiten. Wenn, dann eines für spezialisierte Tierärzte, etwa für auf Augenheilkunde (DOC), auf Herzerkrankungen der Katze,

Eine Seite, die sich auf eine Krankheit bezieht und da in die Tiefe geht. z.B. Leukose oder Katzenseuche, Pankreatitis, SDÜ oder Zahnerkrankungen. Bei vielen Erkrankungen muss man sich die wichtigsten Informationen mühsam zusammenklauben. Da müsstet ihr Tierärzte finden, die euch Fachbeiträge schreiben.

Eine Seite für Katzenverhalten, am besten mit vielen Videos. Was bedeutet der Katzenbuckel? Warum rammeln kastrierte Kater Stofftiere? Was sagt die Ohrstellung aus? usw. Mit Hinweise auf Erkrankungen, z.B. wie verändert sich eine Katze, die an SDÜ leidet? Oder an Arthrose?

October

Eine Seite über Streunerkatzen. Denn die werden in Deutschland immer noch sehr häufig einfach nicht wahrgenommen.

Du könntest interviews mit Menschen, die Futterstellen betreuen führen. Bilder von Streuner zeigen. Artikel über die Schwierigkeiten, Streuner zu betreuen, schreiben. Über Kastrationsprogramme schreiben.

Es gibt millionen von Streuner in Deutschland- und kaum einen interessierts.

October

Da gibt es schon alles, was interessant ist für Katzenbesitzer.

L. G. Lilly

Ganz ehrlich? Nichts. Es gibt schon zu viel.

Wenn du Langeweile hast... Weisst du was wirklich fehlt??

Mal eine Seite die es sich zur Aufgabe macht Tierschutz zu betreiben, ohne das die alle nur Spenden eintreiben wollen...da weiss man eh nie, ob überhaupt was ankommt oder nicht nur für die Verwaltung drauf geht...

Eine Sammel Seite, wo sich Menschen melden... Tierheime, Ärzte... Die Helfer brauchen oder Futter, dass man echt vor Ort abgeben kann...

Ob jetzt Katze, Hund oder Affe, wäre mir egal.

Ich hab das zumindest noch nicht gefunden...

Wenn du in die Richtung gehst, kann ich dir nur Grafik Dienste anbieten ;)

Wenn nicht halt so viel Spaß mit der Seite :)

Na also war am Ende doch mehr als nix. Da kann ich mir doch gedanken machen. also habe ich deinen Wunsch richtig verstanden? Das man nicht nur einfach Spenden fordert sondern der Spender direkt und nachvollziehbar das Tier unterstützt!? danke dir für dein Feedback

;) Naja, nix direkt nur für Katzen... Nix an Futter Empfehlungen, Spielkram, etc  ;)

Genau. Hilfe aktiv leisten. Futter Spenden aktiv abgeben... Denn mit Geld kann man alles mögliche anstellen...Futter ist zum fressen da...

Oder eine Tauschbörse... Weisst du, ich hab auch schon mal Katzenspielzeug geholt oder Hängematten für die Heizung... Und Katzen kennt man ja... Vieles nehmen die gar nicht an.

Was dann? Tierheime nehmen das oft nicht an, aus hygienischen Gründen. Muss man das dann entsorgen, wenn man keine Bekannten mit Katzen hat?

Einmal waschen und manch einer würde sich drüber freuen... Eben mal nicht diese besch... Wegwerfgesellschaft zu unterstützen... Hätte was ;) ist bei Leckerchen genau so..  Eine Stange schmeckt nicht... Ist haltbar, zu und wird nicht gefressen...


Einmal waschen und manch einer würde sich drüber freuen..

Ganz so einfach ist es leider nicht. Wenn der Gegenstand mit einem Katzenpilz, Giardien oder gar der Katzenseuche kontaminiert ist kann sich die nächste Katze daran infizieren.

Solche Spenden werden manchmal nach dem Tod einer Katze abgegeben, insofern ist es nicht so ganz unwahrscheinlich, dass sich eine Katze an einem second hand Gegenstand ansteckt.

October

sehr gut ...meine Meinung. wenn du grafische Dienstleistung anbietest wir suchen generell Freiberufler etc. auch für andere Projekte info@emb-ware.de

ich denke gerade an eine Art Social-Patenschaft. so hätten auch Katzenhäuser die Möglichkeit dem Spender direkt zu zeigen das das Patentier die Spende erhält. ist zwar etwas Aufwand in dem man ein Video dreht aber den Vereinen ist ja damit auch geholfen. vor allem weil die meistens froh sind überhaupt irgendwie zu existieren

Überschätz da mal die Vereine nicht! Viele haben weder das Interesse noch die Zeit sich richtig um ihre HP zu kümmern oder ihre Vermittlungstiere ordentlich abzulichten.

Ein gutes Gegenbeispiel ist das Tierheim TV des Tierheims Hannover.

October

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"