Was haltet ihr eigendlich von katzenleinen?

Mich interessiert es mal was ihr von katzenleinen haltet.
Findet ihr es in ordnung oder...?

13 Antworten

Wenn es die einzige Möglichkeit ist um die Katze nach draußen zu lassen finde ich es ok. zB wenn man in der Stadt oder an einer viel befahrenen Straße wohnt und dann die Leine anlegt und mit ihr zu einem grünen Platz geht und man dann dementsprechend mit ihr hingeht wo sie hin möchte. 

Aber die meisten Katzen lassen es sich eher nicht mit sich machen. Ich habe es bei meinem Kater mal versucht aber nur weil ich ihm so das neue Grundstück zeigen wollte weil er Angst hatte rauszugehen aber er hat sich die nicht um legen lassen und wenn ich es geschafft hatte hat er versucht das Ding wieder los zu werden also hab ich es gelassen, da es ihm absolut nicht gefiel.

Wenn die Katze kein Problem damit hat und sich nicht dagegen wehrt und es sie nicht stört und es ihr gefällt, warum nicht? Aber wie gesagt nur wenn es die einzige Möglichkeit wäre sie raus zu lassen ansonsten bitte die Katze frei rumlaufen lassen!

Ok und wie ist das dann mit einer hauskatze bleibt sie immer im haus oder sollte sie ab und zu raus gehen (das dann warscheinlich mit der leine wenn schon) ? Oder muss eine hauskatze nie raus

Wenn es bei euch möglich ist dass sie raus kann und es nicht zu gefährlich ist dann lasst sie auf jeden Fall raus das ist immer besser dann auch ohne Leine!

Vielleicht höchstens die ersten Male mit Leine um die Umgebung zu zeigen aber nur wenn sie es zu lässt! Wenn sie die Leine nicht mag lass sie komplett weg.

Ok vielen dank :)

Die Katze bitte auch vorher kastrieren lassen bevor sie Freigänger wird, falls dies noch nicht der Fall sein sollte :)

Also ich muss sagen, früher war ich total dagegen, und dachte, wie viele hier: Tierquälerei...

Dann habe ich Leute aus meiner Straße kennen gelernt, die regelmäßig mit ihrer Katze spazieren gehen. Beim ersten mal dachte ich ich seh nicht richtig, und "Die arme Katze". 

Dann habe ich aber genauer hingesehen, und festgestellt, das die Katze völlig entspannt ist, und Spaß daran zu haben scheint. 

Sie lief mal hierhin, mal dorthin, strich ihren Besitzern schnurrend um die Beine usw. 

Ich muss sagen, das ich persönlich nicht mit Freigänger Katzen leben könnte, da ich mir nur noch Sorgen machen würde. Wenn ich also Katzen hätte, die eine Leine akzeptieren würden (Ich halte Frettchen, keine Katzen ;) ) würde ich das durchaus auch machen. 

Überhaupt nichts! 

Eine Katze ist ein sehr Freiheitsliebendes Tier, dass stets seinen eigenen Willen hat! Einer Katze Vorschriften zu machen oder sie gar an die Leine zu legen, ist keineswegs Artgerecht! 

Soetwas tun nur Leute denen es egal ist wenn sie die Katze quälen!

Den genau das ist es für eine Katze wenn du sie an die Leine legst!

Also lass das bitte sein. Und lass deiner Samtpfote ihre Freiheit. Sie wird es dir sicher danken.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"