Was haltet ihr von Katzenmilch?

Also meine Katzen trinken sie super gerne, aber eine Freundin meinte davon bekommen die Durchfall. Das ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Vertragen sie die oder sollte ich lieber Wasser zu trinken bereit stellen?

12 Antworten

Um ehrlich zu sein: nichts.

Durchfall bekommt deine Katze von dieser laktosereduzierten Milch sicher nicht, aber ich halte sie einfach für überflüssig.

Wenn's dumm läuft, findet deine Katze die Milch so toll, dass sie fortan Wasser verweigert.

In der Natur trinkt eine Katze auch nur Wasser, viele lieben es eher abgestanden oder fliessend (Trinkbrunnen!).

Du solltest Deiner Katze auf jeden Fall und immer Wasser bereit halten.

Wenn Deine Katze Milch liebt, besorge ihr eine laktosefreie oder laktose- und fettreduzierte Milch aus dem Supermarkt und gib die zusätzlich zum Wasser. Dann brauchst auch keine Katzenmilch kaufen.

Die meisten Katzen bekommen von normaler Milch, egal wieviel Fett drin ist, Durchfall, weil sie auf den Milchzucker (Laktose) der darin enthalten ist, reagieren.

Meine 5 Katzen trinken Wasser aus dem Eimer im Garten, haben aber immer eine Schale mit laktose- und fettreduzierter Milch zur Verfügung. Katzenmilch haben die noch nie getrunken.

Wenn's denn mal Milch wäre^^ Schau mal auf die Inhaltsstoffe, ich find's eher Abfall.

Wenn's sein muss schon lieber normale laktosefreie Milch aus dem Supermarkt. Oder Ziegenmilch. Meine kriegen ab und an als Besonderheit Ziegenmilch und sie lieben sie^^

wobei EKHs eher selten unter laktoseunverträglichkeit leiden.

Die Bauernhofkatzen vertragen keine Milch weil sie EKH sind sondern wegen ihrer Ernährungsform.

Sie kriegen noch die "richtige" Nahrung, also Mäuse und Co. Das kann zu hartem Kot führen und daher nehmen sie die Milch für die bessere Rausbeförderung auf...

Man kann es vertragen nennen... ich würde es eher eine Hilfe nennen.

Wenn Katzen von klein auf immer Milch mit Laktose haben, vertragen sie sie meistens auch - aber dann liegt es nicht an der Rasse.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"