Wie sorge ich dafür, dass meine Katzen ihre Halsbänder anbehalten?

Meine beiden Katzen streifen unterwegs immer ihr Halsband ab, aber was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Mein Kater, auch sehr zutraulich - der dringt durch jedes offene Fenster in fremde Gefilde ein - hasst sein Halsband und hat es daher vor über 8 Jahren zum letzten Mal gesehen. Er soll sich daran nicht erhängen. Außerdem glaube ich, wenn einer eine Katze klaut, der man aufgrund ihres Zustandes ansieht, dass sie keine Wildling ist, dann tut er das auch mit Halsband, Chip und Tätowierung.

bitte lasst das mit den halsbaendern -auch die mit gumizug-sicherheitsverschluss- wenn man pech hat verletzt sich die katze oder erhaengst ich!!!

Hi - Danke für's Sternchen.

Mein Kater hängt gerade wieder zu meinen Füßen und beklagt sich, dass der Laptop seinen Stammplatz blockiert - Menschen sind Schlafunterlagen :-)

Gar nichts, wenn du sie enger schnallst, dann könnten sie sich erhängen. Am besten du lässt ihnen beim Tierarzt einen Chip einsetzen, dann kann man sie immer wieder erkennen und jeder Tierarzt, Tierheim oder die Polizei kann das ablesen und weiss dann, dass die Katze dir gehört. Ausserdem kann man gegen die Flöhe auch eine Flüssigkeit auf die Haut im Nacken streichen (Fronline), dann brauchst du kein Flohhalsband.

Die eine von uns ist gechipt und die andere Tatowiert,aber trotzdem wäre es besser wenn die Tassomarke dabei wäre.

Vielleicht gewöhnen sie sich irgendwann daran. Aber du kennst ja Katzen, wenn sie etwas nicht mögen, dann mögen sie es eben nicht... :-) Bei der Tätowierung würd ich mir einen Chip überlegen, oft sind sie nicht eindeutig genug um den Besitzer zu finden. Je nach dem wo die Katze auftaucht. ich selbst hab ja immer Angst, dass mal jemand meine einfach mitnimmt, weil sie so verdammt zutraulich ist! :-(

Also die Polizei kann es mit sicherheit nicht ablesen...

Die haben Lesegeräte wegen den Hunden, wenn sie Hundebesitzer prüfen. Die gleichen Geräte funktionieren auch bei Katzen. Bloss weil sie es nicht tun, da sie es wohl für unwichtig halten, heisst das noch lange nicht, dass sie es nicht könnten. Ausserdem, sogar bei den Tierkadaververnichtungsanlagen hängt so was an der Türe.

ausserdem bei jedem tierheim und jeder tierarzt, also man hat da einen gute trefferqute! meinen hund hatte ich nach einem 1/2 tag wieder mit dem chip...

Bei unseren hat ein "Katzenwohlfühlspray" geholfen. (Wie immer das auch richtig heißt). Einfach mal im Tiergeschäft nach sowas fragen.

und wo habt ihr das dann hingesprüht?

An das Halsband, aber natürlich nicht viel drauf sprühen erst mal bißchen verdunsten lassen und dann mal nen Tag auf ihren Kratzbaum oder sowas legen, dass sich die Katze erst mal so daran gewöhnen kann.

bitte lasst das doch mit den halsbaendern -ist aehnlich gefaehrlich wie kippfenster! nachbarskatze hatte ich einetiefe verletzung zugezogen - das heilte ueber 3 monate!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"