Welches Fleisch füttert ihr euren katzen?

Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei, mein Futter zu wechseln. Trockenfutter habe ich nun eines, welches ohne Getreide und mit 80% Fleischgehalt ist. Ebenso bei dem Nassfutter

Nun möchte ich gerne ab und zu ein Stück rohes Fleisch geben, damit die Büssis mal wieder was zwischen die Zähne bekommen.

Nun ist meine Frage, was ich da genau für Fleisch geben kann? Hat da jemand schon Erfahrung damit?

Danke und Gruss :-)

13 Antworten

Nassfutter für Katzen solltest Du solches mit mindestens 60 % Fleischanteil geben, Trockenfressen eher als Leckerlis und nicht als Mahlzeit. Dazu öfter mal Fleisch von Huhn oder Rind, je nachdem roh oder gekocht. Rohes Huhn kannst Du z.B. sogar mit Knochen geben. Abkochen nur in Wasser. Niemals rohes Schwein geben.

Meine Katzen bekommen Nassfutter: LeChat, Animonda Carny oder Animonda Exotic, Leonardo, die alle reichlich Fleisch enthalten. Dazu bekommen meine Katzen mittags pro Nase etwa 100 - 120g rohes Huhn, Hühnerhälse, Flügel, Keulen, oder auch gekocht. Öfter mal ein Stück rohes Rindfleisch, das noch gut für die Zähne ist. Meine Katzen lieben aber auch Spanferkel und so bekommen sie davon auch etwas ab, wenn ich sowas mal mache, allerdings immer ein Stück ohne Gewürze und sehr gut durchgebraten, dann schadet es auch nicht. Das ist allerdings dann nur ein Leckerli.

Meine Katzen bekommen regelmässig rohes Rind, Pferd, Geflügel (auch Innereien) und ab und an Wild (kein Schwein). Fisch roh und im Ganzen (nicht öfters als 1x pro Woche) meist Eperlans oder Sardinen.

Roh darfst du deinen Katzen nur Rindfleisch geben. Alles andere muss gekocht oder (am Besten Ölfrei) gebacken werden, dazu einfach das Fleisch auf Backpapier in den Ofen bis es gar ist.

Bei Mischfleisch und Vogelfleisch können nämlich Salmonellen im Fleisch sein, die durch das Garen abgetötet werden. Schweinefleisch gebe ich meinen Katzen nicht aus Angst vor einem bestimmten Virus, das für Menschen zwar unbedenklich, für Katzen aber tötlich ist. Es ist zwar schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr erfolgreich nachgewiesen worden, aber in Wildfleisch immer noch enthalten.

Auch Eier sollte man wegen der Salmonellen vorher kochen und alles natürlich entsprechend abkühlen lassen.

vögel sind natürliches beutespektrum der katze. hühner vllt nciht aber salmonellen gibts auch bei amseln und meisen und was sonst noch so fliegt. wenn katzen sich mit salmonellen so einfach infizieren würden wären wilde katzen nicht so zahlreich.. sie haben ne starke magensäure und nen sehr kurzen darm, der der eigentliche angriffspunkt der salmonellen ist

eine gesunde katze kommt deswegen mit salmonellen eig gut klar. sie erkranken selten und wenn dann sinds meist junge oder alte tiere.

durchkochen schadet sicherlich nicht. aber verrückt machen muss man sich deswegen eig auch nicht

das hat nichts mit verrückt machen zu tun. Das sind einfach nur Tipps um die Gesundheit der Katze nicht zu gefährden.

Und im Übrigen ist es nicht sicher ob Salmonellenkulturen in Hühnern, Puten und anderen Nutzvögeln nicht stärker oder aggresiver sind als die Kuluren in Wildvögeln.

da es infektiösen kontakt zwischen nutz- und wildvögeln gibt gehe ich mal davon aus dass die kulturen durchaus imstande sind hin- und herzuwechseln und sich nciht getrennt entwickeln. verschiedene entwicklungswege gibt es nur in getrennten umgebungen. sonst entwickeln sie sich entweder parallel oder der stärkere verdrängt den schwächeren irgendwann

In vierzig Jahren hab ich den Katzen noch nix abgekocht, da gehen viel zu viele Vitamine flöten. :-)

Deine Erfahrung in allen Ehren, ich beziehe mein Wissen direkt vom Tierarzt, der für solche Fälle studiert hat,

meine erfahrung von 40 jahren katzenhaltung kommen dazu auch OHNE jegliche krankheit -- vor allem samonellen -- so ein quatsch !!

von tieren ,die sich von freilebenden tieren ernähren-- wie sollte das wohl funktionieren !!! verrücktmacherei !

Gut da haben wir also zwei Einzelfäll, bei denen das glücklicherweise so funktioniert hat.

Wie das funktionieren soll ist leicht erklärt, die Katze frisst mit Salmonellen infiziertes Fleisch und erkrankt. Kannst du die Anzeichen einer Salmonelleninfektion erkennen? Nein? Ich auch nicht, aber der Tierarzt kann das. Und da ich meinem Tierarzt vertraue, vertraue ich auch seinem Urteil diesbezüglich und gebe meinen Lieblingen nur ausreichend gegartes Fleisch. Schonend zubereitet bleiben auch die Vitamine erhalten.

@ Andrastos. Anzeichen: Durchfall, allgemeine Schwäche, Übelkeit... DAS erkennt jeder, der mit seinen tierischen Freunden vertraut ist. Bitte unterstelle hier nicht sämtlichem Katzen - Personal absolute Unwissenheit sprich Unfähigkeit, Unpäßlichkeiten ihrer Dienstherr/Innen zu erkennen :- )

und wenn die Katze diese Anzeichen zeigt, ist die erste Vermutung natürlich sofort eine Salmonellenvergiftung?

Ich unterstelle hier niemanden nicht zu erkennen dass mit dem Tier etwas nicht in Ordnung ist, was ich hier -korrekterweise- unterstelle ist, das fachmännisch eine Bakterienerkrankung auf den ersten Blick erkannt werden kann, obwohl die beschriebenen Anzeichen auf eine Vielzahl an Magen-Darm-Erkrankungen hindeuten.

Es gibt einen guten Grund warum Veterinärmedizin ein langjähriges Studium und kein 3-Tages-Kurs ist.

andrastos -- weißt du es gibt genügend tierärzte, die haben eben überhaupt keine ahnung von der ernährung der tiere-- weil sie es nei studieren mußten es gehört schlichtweg zum studium nicht dazu ,er müßte es also freiwillig dazugelenrnt haben .

wenn du wüßtest, das tierärzte dosenfutter mit viel geteide als diätfutter oder darmfutter verkaufen , dann kannst du dir ungefähr vorstellen ,welche ahung sie haben --garkeine --darum können s ie aber super ärzte sein !

jeder halter von hunden und katzen weiß , dass die magensäure auf das verdauen von rohem fleisch ausgelegt ist ,also SEEEHR agressiv sein MUß bei kazten ist das ein verhältnis von mensch 1 zu katze 7 da belibt keine samonelle am leben

ich kann als katzenhalter erkenen,ob mein tier samoneleln hat oder nicht . zumindest kann ich erkennen, ob ein durchfall nur mal so ist oder ob er gefährlich ist,und dann gehe ich zum arzt --ist doch klar. wenn du fleisch ausreichend garst, zerstörst du alles , was dein tier benötigt um sich gesund zu ernähren --

du hast aber immer noch nicht die frage beantwortet, warum haben katzen und hunde eigentlich keinen kocher auf dem rücken festgeschnallt , wenn sie draussen jagen ?

eben -- weil sie ihre beute ROH fressen und eben nicht abgekocht !!

nur leider lernen vetrenärmediziner eben garnichts von der ernährung der tiere --kapiers doch !

ich beziehe mein Wissen direkt vom Tierarzt, der für solche Fälle studiert hat,

Ein Tierarzt weiß, wenn man Glück hat, was zu tun ist, wenn ein Tier krank ist (jedenfalls ist das der Anspruch), dass aber Hunde und Katzen, die rohes Fleisch gewohnt sind und salmonellenverseuchtes Fleisch gefressen haben, noch nicht mal Salmonellen ausscheiden, das wissen nur die Tierärzte, die sich dafür interessieren. Und das sind leider herzlich wenige.

Anders stellt es sich dar, wenn Tiere einen durch Fertigfutter verarmten Darm haben. Die werden damit nicht so leicht fertig.

Ich finde es immer wieder auf eine tragische Weise amüsant wie hier gewisse User tatsächlich meinen, nein, wie hier gewisse User tatsächlich ÜBERZEUGT davon sind einen höheren Wissensstand zu haben als jemand, der/die ein langjähriges Studium plus mehrjährige Berufserfahrung hinter sich hat.

Diese Überheblichkeit und diese Ignoranz übertrifft wirklich alles was ich bisher im Internet erleben musste.

Aber bitte, glaubt was ihr wollt, ich werde mit Sicherheit meinen Glauben weiterhin in die Worte von diplomierten Studienabgängern, die in einem Jahr mehr Erfahrung sammeln als gewöhnliche Tierhalter in 10, investieren, anstatt den Halbwahrheiten und dem eingebildeten und überheblichem Wissen von Internetforen mit zweifelhafter Richtigkeit und offensichtlichen Widersprüchen zu glauben.

Und ich rate jedem vernunftbegabten Wesen es mir gleichzutun.

Auch langjähriges Studium nützt nichts, wenn ein Tiermediziner meist nichts oder zu wenig über die Ernährung erfährt. Warum sonst würden Tierärzte Trockenfutter empfehlen, das nachgewiesenermassen weder nützlich für Katzen ist, noch gegen Zahnstein hilft und meist auch noch jede Menge Getreide und Zucker enthält.

Ich denke mal, dass Leute, die seit Jahren Katzen halten, da einiges mehr an Erfahrung haben, als Tierärzte, die meist nur die Krankheiten der Tiere kennen, aber selten was über die Gesunderhaltung lernen. Zudem verdient ja jeder TA an kranken Tieren und nicht an gesunden. Also zügle Deine Ausdrucksweise, denn Überheblichkeit und Ignoranz ist Dein Ding und nicht das der Leute, die in Internetforen unterwegs sind.

Wenn ihr jemals auch nur einen Fuß in eine gute Univerität gesetzt hättet, würdet ihr euch für eure Bild-Aussagen (ja, ich meine die "Zeitung") in Grund und Boden schämen.

Aber egal, ich hab meinen Standpunkt klargemacht, wenn jemand meint übers Internet mehr zu wissen als studierte Fachkräfte, soll das nicht mein Problem sein.

MAXI DH SUPER Antwort !

Vertrau Du weiter auf Deine Tierärzte, aber meine 4 verschiedenen Tierärzte geben selber zu, nicht sehr viel über die Ernährung von Katzen zu wissen. Keiner meiner Tierärzte hat mir jemals Trockenfutter für meine Katzen empfohlen, obwohl sie selber verschiedene, angeblich gesunde Fressen im Angebot haben. Meine Tierärzte empfehlen meistens sogar, die Katzen zu barfen (falls Du überhaupt ne Ahnung hast, was das ist), aber da ich die Zusätze, die man braucht, nicht immer bekomme, füttere ich lieber gutes Katzenfutter und zusätzlich frisches Fleisch.

DH Kathy, und übrigens: Ich habe meine Füße einige Jahre in einer Uni stillgehalten :-)))

wenn jemand meint übers Internet mehr zu wissen als studierte Fachkräfte

Wieso kommst Du denn darauf, dass Ernährung überhaupt gelehrt wird an der Uni? Informiere Dich doch mal bitte, bevor Du Dich auf den Schlipps getreten fühlst.

Das hier steht übrigens in Deinem Profil: ich lasse mich gerne belehren

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"