Womit entfernt Ihr Zecken aus Euren Katzen?

Hallo Katzenfreunde, unsere Fellnase hatte kürzlich eine Zecke direkt unterm Kinn. Wir haben in der Apotheke extra eine Zeckenzange gekauft. So ein Kunststoffding, was an einem Ende eine Zange hat und am anderen Ende einen Aufsatz mit einem dünnen Schlitz. Die Zange rutschte ständig über die Zecken hin ab und mit dem eingeschlitzten Aufsatz bekamen wir die Zecke schließlich raus. Toll finden wir diese "Superzange", die zum Patent angemeldet ist, in der Beschreibung aber immer noch aufführt, dass man die Zecke mit 2-3 Drehungen entfernen soll, weiß Gott nicht. Eine Freundin erzählte mir, dass sie sich Einweghandschuhe anzieht und die Zecke dann mit den Fingern zieht. Welche "Werkzeuge" wendet Ihr an, wenn es um Zeckenentfernung geht? Ach ja, wir wissen natürlich, dass man die Zecke gerade herauszieht, also bitte dazu keine Antworten. ;o) Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten und LG von der Rennschnecke

14 Antworten

es gibt etwas sieht aus wie eine scheckkarte, die an einer ecke eine einkerbung hat damit kann man die zecke einfach herausdrehen...nix kann stecken bleiben....

Wo bekommat man sowas her? Fressnapf, Köllezoo & Co?

ich habe meine karte aus der apotheke aber bei fressnapf gibt es das teil auch

entweder zeckenzange,aaber ohne drehen ,eng an die haut gehen und dann rausziehen oder du machst das selbe mit den fingern. es geht auch ohne handschuh, denn die zecke "beißt" nicht!!

Danke für Deine Antwort, den Handschuh hat die Freundin nur an, weil sie sich vor der Zecke ekelt. ;o)

Ich nehme sie immer mit den Fingernägeln von Zeigefinger und Daumen, ganz weit vorne. Da habe ich das beste Gefühl, und es geht am Schnellsten.

Hab noch keinen zerdrückt oder abgerissen.

Und mache das so, seitdem ich Katzen habe, und nun auch bei meinem Hund.

Natürlich wasche ich mir hinterher die Hände.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"