Bis zu welchem Alter "bauen" Katzen und Kater ihr Revier aus?

Hallo Katzenfreunde, man sagt ja, dass Katzen eine Reviergröße von ca. 1qkm und Kater eine Reviergröße von bis zu 10 qkm haben. Gibt es eine Altersgrenze bis zu der eine Katze / ein Kater das Revier endgültig abgesteckt hat? Oder wird es eigentlich ständig weiter ausgebaut? Wie immer breits vorab vielen lieben Dank für alle ernsthaften und hilfreichen Antworten. LG Rennschnecke

2 Antworten

Das kann man so nicht sagen, kommt ein neues Tier zugezogen, dann verändert sich das Revier, d.h. eigendlich ändert es sich ständig. Das hat aber nix mit dem Alter zu tun.

Danke für Deine Antwort. Ich dachte Folgendes bei der Fragestellung: Eine Katze, die z. B. mit 6 Monaten erstmals Freigang bekommt wird sich sicher noch nicht so weit vom Haus entfernen, weil ja alles neu und irgendwie unheimlich ist. Es riecht anders und eine Unmenge an Geräuschen überfällt sie regelrecht. Mit der Zeit wird sie dann sicherlich immer ein bisschen weitergehen und länger fort bleiben. Irgendwann müsste sie dann ja ihre Reviergröße quasi abgesteckt haben. Oder ist es so, dass sie z. B. auch wenn sie schon 2 Jahre Freigängerin ist immer noch ein bisschen weiter läuft und ihr Revier vergrößert?

Grundsätzlich ist das so richtig, sie wird sich ihr Revier mit der Zeit ausbauen. Aber: Wie groß ihr Revier wird hängt zum größten Teil davon ab wieviele Katzen in der Nähe wohnen, die ihr Revier schon haben und es nicht kampflos abgeben werden. Die Katze wird egal wie alt sie ihr immer wieder ihr Revier vergrößern bzw. verkleinern, da immer mal wieder neue Katzen dazu kommen oder welche verchwinden und das hört niemals irgendwann auf. Davon bekommst du aber meist nichts mit, außer wenn sie verletzt nach Hause kommt. Bissverletzungen von Katzen entzünden sich sehr schnell und können richtig fieß werden. und müssen meist vom TA versorgt und mit Antibiotikum versorgt werden. Aber sowas kommt meist nicht so oft vor, es sei denn man hat einen unkastrierten Kater draußen rumlaufen.

Katzen bauen ihr Revier immer weiter aus. Das ist in der heutigen Zeit aber kaum noch möglich, denn es gibt zu viele Katzen und jede Katze/Kater verteidigt ihr Revier. Also sind die heutigen Katzenreviere relativ begrenzt, oft sogar nur auf den heimischen Garten oder die mittelbare Nachbarschaft. Meine Katzen z.B. betrachten nur unseren (zugegebenermassen sehr grossen Garten) als ihr Revier.

Vielen Dank für Deine Antwort. Wir wohnen mitten in der Stadt, da gelten die Reviergrößenangaben (1 bzw. 10 qkm) ja eh nicht. Aber hier laufen nicht sehr viele Katzen in der Gegend herum. Und nur der "doofe" Nachbarskater latscht hier stumpf und dreist durch unseren Garten und legt sich ständig mit unserer Fellnase an. Nun ist sie seit Sa. weg und wir fragen uns, ob sie noch in ihrem Revier ist, bis wohin das wohl geht oder ob sie sich wegen dem Kater ein neues Revier gesucht hat.

hallo Rennschnecke, ist die verschwundene Katze die Katze, weswegen Du die Kastrations-Sterilisations-Frage gestellt hast?

Hallo Fischerhundefan, genauso ist es und sie ist noch immer verschwunden, nun schon fast 6 Wo. ;o(

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"