Zu 2 Katzen wollen wir einen Hund aus dem Tierheim aufnehmen!

Hallo an Alle.

Wir haben 2 Katzen, ein Kartäuser (7) und ein Maincoonmix(2,5), nun haben wir einen kleinen Havaneser (Hund) im Tierheim gesehen, waren auch schon spazieren und möchten diesem auch einen Platz in unserem zu Hause geben.

Nun die Frage: Wie bringt man die Drei zusammen ohne das es Stress und Beisserei gibt.

Die Katzen kennen keinen Hund und bei dem Hund konnte man mir nicht sagen ob er Katzen verträglich ist, da es ein Fundhund war.

Hat jemand Ideen oder Erfahrung mit dieser Situation.

Danke schonmal vorab.

7 Antworten

es kann Monate dauern bis sich die Tiere aneinander gewöhnen.

Man sollte die Tiere nicht zwingen kontakt zusuchen. Jedes Tier sollte einen sicheren Rückzugsplatz haben.

Das erste aufeinander treffen bitte Hund an der Leine lassen und nicht alleine. Auch Katzen können Hunde angreifen.

Bei uns im Tierhein werden Hunde oft probevermittelt um zu sehn ob alles wirklich passt..redet mal mit dem Tierheim. Was alles zu beachten ist und was ist wenn der Hund absolut nichts mit Katzen anfangen kann.

Es ist gut, dass du dir Gedanken machst, aber mach dir dann wiederum nicht zu viele Gedanken - wenn du verstehst, was ich meine.... (ich will damit NICHT sagen, dass man sich wahl- und gedankenlos einfach die Tiere nach Hause holt).

Aber je normaler du dich benimmst, desto mehr Ruhe und Normalität strahlst du auch für deine Tiere aus.

Bei dem Hund würde ich einfach mal durch die Besuch im Tierheim herausfinden, wie gut man ihn abrufen kann. Klappt das gut, hat man meiner Meinung nach schon mal einen Vorteil gegenüber einen Welpen, weil man untersagen kann, dass der Hund ständig hinter den Katzen herjagt. Das wäre nämlich das einzige, was ich unterbinden würde.

Ohne den Hund zu kennen, lässt es sich halt schwer Voraussagen, wie es klappen wird. Ich denke mal, beim Hund könnte es möglicherweise - je nach Charakter - länger dauern, bis er überhaupt anfängt, sich für die Katzen zu interessieren, weil für ihn ja ohnehin alles neu ist.

Ich hab immer mal wieder Hunde/Katzen gehabt, die vorher nicht mit Hunden/Katzen zu tun hatten, hab aber die Eingewöhnung immer ruhig beobachtet und eben nur eingegriffen, wenn der Hund der Katze hinterhergestürmt ist. Entweder durch abrufen, oder bei Welpen mit einer kurzen Leine. Je normaler man sich selbst benimmt, desto ruhiger und selbstverständlicher haben sich die Tiere verhalten. Man sollte nicht hinter jeder Abwehrreaktion wie fauchen oder bellen gleich eine Unverträglichkeit vermuten.

Bei uns hat jede Vergesellschaftung gut geklappt.

Wir haben 2 katzen aufgenommen und 2 hunde es ist klar dass sich nicht jeder mit jedem versteht.Nur eine katze macht stress mut beiden hunden.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"