Katzen machen in Wohnung seit dem wir kleinen Hund haben?

Wir haben seit letzten August 2 Katzen sind jetzt 8 Monate alt und seit 3 Wochen einen Welpen. Seit dem haben die Katzen 3 mal in dieWwohnung gemacht. Ist das weil die Katzen "angepisst" sind das sie Momentam nicht 100% alle Aufmerksamkeit bekommen? Die ersten 2 Wochen war nichts aber die letzte Woche gleich 3 mal.

8 Antworten

Da Katzen sehr eifersüchtig sein können, denke ich mal, dass sie auf den Hund eifersüchtig sind, da Du vielleicht mehr Zeit mit ihm verbringst und Dich weniger um Deine Katzen kümmerst. Behandle alle Deine Tiere gleich und ziehe keines dem anderen vor, d.h. auch wenn Du mit dem Hund Gassi gehen musst, solltest Du Dir dennoch Zeit für Deine Katzen nehmen.

Dein Hund ist der erste, der lernen sollte, nicht auf die Katzen zuzulaufen, denn Hund und Katze sprechen eine andere (Körper)sprache, was natürlich zu Missverständnissen führt. Also achte darauf, dass der Hund die Katzen nicht belästigt oder stört, aber gleichfalls auch umgekehrt und ich denke, wenn Du Dir auch für die Katzen genügend Zeit nimmst, wird es mit der Zeit auch besser.

Ich bekam zu meinen Katzen auch mal einen kleinen Findelhund, den ich nach 3 Wochen an einen guten Platz abgegeben habe, weil die Katzen ihn weder in Ruhe fressen, noch seine Geschäfte (wohlgemerkt beim Gassigehen) erledigen konnte.

Einer meiner Kater fing trotz Kastra an, in meinem Haus zu markieren, als ich 2 Findelkatzen zum Aufpäppeln bekam und das hörte erst auf, als die Babies wieder aus dem Haus waren. Das nur ein Beispiel, wie Katzen reagieren können, denn sie haben ja nicht die Möglichkeit zu jammern oder zu klagen.

es steht ja schon da, ganz normale Eifersucht. im grossen ganzen kann ich nicht viel hinzufügen, ausser ein punkt zu dieser antwort hier.

lass sie aufeinander zulaufen! auch wenn ihre sprache verschieden ist - kinder jeder spezies verstehen sich und entwickeln ihre gemeinsame Kommunikation. ja, noch mehr: animiere sie dazu. wenn du mit einem spielst, locke auch die anderen an, gib gemeinsam Leckerli, die alle mögen. du wirst wenig eingreifen müssen, da die katzen älter sind und sich wehren können. aber sie werden durch das gemeinsame Erlebnis ein rudel, freunde, die sich verstehen. und sie werden dieses wissen auf andere Vertreter der anderen Spezies anwenden, wenn diese auch darüber verfügen. also der Hund benimmt sich ggüber katzen, wenn er sie gewohnt ist und umgekehrt etc.

Vermutlich zeigen sie damit ihre Ablehnung gegen den Hund. - Auf jeden Fall die Katzen nicht strafen wollen. Das würde die Situation nur noch verschlechtern. Abwarten und putzen und hoffen, dass sich beide Arten doch noch an einander gewöhnen. - Falls nicht, müsst ihr euch letztlich von den Katzen oder dem Hund trennen. - Das ist immer das Risiko, wenn man Tiere unterschiedlicher Art zusammenführen will und sollte daher schon vor der Anschaffung gründlich bedacht werden.

Falls ihr die Katzen im Haus haltet, sie also keine Freigang haben, ist das Problem doppelt so schlimm. Ich möchte für die Tiere - sie sind ja immer die Leidtragenden für die Unvernunft der Menschen - aber noch das Beste hoffen. Viel Glück!

kann sein, dass sie sich vernachlässigt fühlen, gibt es ja bei Kindern auch, wenn ein Geschwisterchen kommt, dass die Großen wieder ins Bett machen....

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"