Hund zu Familie mit Sohn und Katze holen, nur welchen?

Guten Tag zusammen. Wir haben einen knapp 2 Jahre alter Sohn und einen liebevollen, 6 Jahren alten Kater ( der Kater ist KEIN Stubenkater ) und möchten gerne einen Hund in unsere kleinen Familie haben.

Es sollte ein Hund sein, der nicht kleinwüchsig ist und in einer kleinen Familie rein passt.

Wir leben in einer schönen großen Wohnung, im Ländlichen Gebiet. Die Wohnung liegt in der 1. Etage. Es ist genügend Platz und der Wohnung und der Hund hat viel zum laufen dazu genügend Rückzugsmöglichkeiten. Wir sind aufgeweckte Personen und lieben es draußen zu sein.

Nun habe ich bedenken bezüglich meinem Kater. Da mein Kater schon "Erwachsen" ist, kann ich trotzdem einen Welpen dazu holen, oder ist es nicht so ratsam?

Kann sich mein Kater trotzdem an dem Hund gewöhnen?

Unter uns leben auch zwei Hunde, mein Kater ist neugierig und möchte sich gerne die Hunde anschauen, bzw beschnüffeln. Doch leider vertragen sich diese Hunde nicht mit Katzen.

Ist es noch zu früh einen Hund zu holen, wegen unseren kleinen Sohn?

Unser Sohn hat keine Angst vor Hunden, er weiß auch dass Hunde auch Lebewesen sind und auch nicht am Ohr, Rute oder an die Haare ziehen darf.

Es ist das erste mal dass wir uns einen Hund dazu holen wollen und halten, ich hatte aber schon mal Erfahrungen. Ich bin selber mit einem Hund groß geworden und habe so gut wie jeden Tag mit Hunden zu tuen.

Gibt es Empfehlungen?

Ich bitte um vernümftige Antworten und keine Beleidigungen oder Vorwürfe und bedanke mich schon einmal im voraus.

Liebe grüße.

6 Antworten

Erst mal ein Kompliment an deine Erziehung. Toll, dass dein Sohn schon mit 2 Jahren weiß, dass man Tiere nicht quälen darf. Nun zu deinem Problem. Ich denke mal, wenn der Hund ein Welpe ist, wird sich der Kater an ihn gewöhnen. Zumal, wenn er sich schon für Hunde interessiert. Außerdem hat ein Hund in dem Alter noch Welpenschutz. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Viel Spass mit deinem neuen Familienmitglied.

Boxer sind reine Familienhunde und vertragen sich auch mit Katzen.Sie brauchen viel Zuneigung und Beschäftigung.Es kann sein das Boxer nicht alleine sein können und die Wohnung zerlegen. Gruß Ralf

Danke Ralf

Bitteschön. Gruß Ralf

Euer Kater würde sich denke ich schon daran gewöhnen. (Und wie alt ist er denn?)

Unsere Katze geht sogar manchmal auf unsern kleinen Mischling los, er hat nichts gegen Katzen

Wie schon beschrieben, ist mein Kater 6 Jahre alt. Nu ja, jede Katze reagiert anders auf Hunde und andersrum. Ich hole mir erst mal lieber so viele Informationen wie möglich und entscheide dann ob oder wann ich einen Hund dazu hole. Danke

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"