Welche Hunderasse passt am besten zu unseren Katzen?

Hallo, wir möchten uns gerne einen Hund anschaffen aber wir haben noch eine Katze und einen Kater.

Welche Rassen verstehen sich mit Katzen? Wäre es besser einen kleineren Hund zu holen? Oder geht auch ein großer?

21 Antworten

Ihr könnt im Grunde alle Hunderassen mit Katzen vergesellschaften, es kommt nur auf eure Geduld an:-). Aber je älter die Katzen sind, umso schwieriger kann es unter Umständen sein. Ich habe es sogar schon mit älteren Katzen und einer 6-jährigen Deutschen Bracke geschafft! Aber Du mußt genau wissen wie.

Die ersten Fehler können fatale Folgen haben. Ein Welpe wäre nicht so ideal, weil eure Katzen im Ernstfall stärker wären. Nehmt also einen Junghund ab 6 Monate, die Endgröße ist völlig egal.

Wichtig ist, daß der Hund zu euren Lebensgewohnheiten passt. Seid ihr ruhige Leute oder quirlige, habt ihr wenig Besuch oder viel, lauft ihr lange Strecken oder eher kurze usw. Es gibt darüber genügend Literatur und ihr solltet euch erst mal ausgiebig informieren, bevor ihr euch einen Hund anschafft. Viele Hundezüchter haben schon Katzen bzw. die Tierheimhunde kennen auch oft schon Katzen bzw. man kann es vor Ort testen.

Am besten einen Hund der mit Katzen aufgewachsen ist. Katzenverträglichkeit ist nicht Rasseabhängig! Wie stehen den deine Katzen zu Hunden? Sind es Hundehasser, oder eher neutral, oder weist Du es nicht? Katzen die Hunde aufs Blut nicht ausstehen werden sich schlecht oder gar nicht an einen Hund gewöhnen, auch wenn der Hund Katzenverträglich ist. Wenn ich Dich wäre würde ich mich in den Tierheimen der Umgebung umsehen, dort kann man Dir Auskunft geben ob die Hunde katzenverträglich sind auch werden sie Euch beraten können was für ein Hund zu Euch passt....

Bandit und Häggar Moo und Flöhchen

Sind das süße Bilder. Mir scheint, Deine Hunde lieben die Katzen. LG

Ja sehr...es sind für sie Rudelmitglieder

Du solltest wissen das du dich um den Hund in gutn und in schlechten Zieten kümmern musst und das kleine Hunde nich so viel Aufmerksamkeit und arbeitete brachen wie große ;)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"