Welche Hunderasse passt am besten zu unseren Katzen?

Hallo, wir möchten uns gerne einen Hund anschaffen aber wir haben noch eine Katze und einen Kater.

Welche Rassen verstehen sich mit Katzen? Wäre es besser einen kleineren Hund zu holen? Oder geht auch ein großer?

21 Antworten

Ihr könnt im Grunde alle Hunderassen mit Katzen vergesellschaften, es kommt nur auf eure Geduld an:-). Aber je älter die Katzen sind, umso schwieriger kann es unter Umständen sein. Ich habe es sogar schon mit älteren Katzen und einer 6-jährigen Deutschen Bracke geschafft! Aber Du mußt genau wissen wie.

Die ersten Fehler können fatale Folgen haben. Ein Welpe wäre nicht so ideal, weil eure Katzen im Ernstfall stärker wären. Nehmt also einen Junghund ab 6 Monate, die Endgröße ist völlig egal.

Wichtig ist, daß der Hund zu euren Lebensgewohnheiten passt. Seid ihr ruhige Leute oder quirlige, habt ihr wenig Besuch oder viel, lauft ihr lange Strecken oder eher kurze usw. Es gibt darüber genügend Literatur und ihr solltet euch erst mal ausgiebig informieren, bevor ihr euch einen Hund anschafft. Viele Hundezüchter haben schon Katzen bzw. die Tierheimhunde kennen auch oft schon Katzen bzw. man kann es vor Ort testen.

Wir haben uns vor einem halben Jahr zu unseren 3 Katzen, der Kater war 16 Jahre alt, ein Maltesermädchen geholt. Sie kam aus einer Zucht, in der es auch Katzen gab, und sie hat von Anfang an gewußt, wie sie mit den Katzen umzugehen hatte. Auch der alte Kater hatte kein Problem mit ihr. Wenn sie zu ungestüm war, hat er ihr eine sanfte Ohrfeige (ohne Krallen!) gegeben, und sie hat das kapiert. Der alte Kater ist Ende letzten Jahres gestorben, und auch sein Nachfolger aus dem Tierheim, der doppelt so viel wiegt wie das Hundchen, hat keine Probleme mit ihr. Sie schlafen sogar nebeneinander auf einem großen Kissen! Mit unserem jüngeren Kater spielt sie gerne Fangen, und beide haben ihren Spaß dabei. Wenn Gassi gegangen wird, sind beide Kater dabei und passen auf sie auf, zum Entzücken unserer Nachbarn. Malteser sind bekannt für ihre Sensibilität im Umgang mit anderen und für ihre Verträglichkeit, da sie weder Jagd- noch Hütehunde sind.

zu der Anschaffung eines Hundes gehören mehr Aspekte ausser " wir haben eine Katze und einen Kater". Zur "Bestimmung" welche Rasse für euch in Frage kommen könnte, müßte man wissen, ob ihr berufstätig seid, wieviel Personen welchen Alters zusammen leben, wie alt die Katzen sind, wieviel Platz und Zeit ihr habt, was der Hund für persönliche Eigenschaften haben soll und das Wichtigste, was IHR dem Hund bieten könnt... und und und... Da nichts von dem erwähnt wurde, gehe ich davon aus, dass ihr keinen Schimmer habt. Holt euch erst mal ein paar gute Bücher und dann überlegt bitte noch mehrmals genau, ob ihr euch wirklich auf das Abenteuer Hund einlassen wollt. Ein Hund spielt in einer ganz anderen Liga als ne Katze oder ein Kater. Das sind völlig verschiedene Paar Schuhe. Ich selber habe Hunde und Katzen, daher weiß ich wovon ich rede...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"