Wie kann ich unseren fast 6 Monate alten Main Coon Kater an einen 3 Monate alten Pekinesen Hund gewöhnen?

6 Antworten

Main Coon`s sind sehr stolze und dominante Katzen...auch ist ihre Grösse, wenn sie ausgewachsen sind, beeindruckend... Du wirst viel Geduld brauchen, dann wird es auch klappen. Versuch bei der ersten paar Begegnungen eine 2. Person dabei zu haben, welche den Welpen in dieser Situation streichelt, und beruhigt, damit Du Dich ganz Deinem Kater widmen kannst.

Bedenke ausserdem, dass Dein Kater in seiner Grösse, welche er als erwachsene Katze erreichen wird, und auch in seiner Beweglichkeit dem kleinen Pekinesen haushoch überlegen sein wird...Achte darauf, dass der Kleine zwischendurch seine Ruhe hat...Pekinesen sind keine Hochleistungs-Sportler

Zusammen in die Wohnung lassen und gut ist - vermutlich.

Beide sind noch so jung, das eine Aneinandergewöhung in der Regel vollkommen problemlos verläuft. Hund lernt sehr schnell was für Regeln die Katze aufstellt - und Katze lernt sehr schnell das dieses Hunewesen absolut ungefährlich ist.

Hunde und Katzen vertragen sich eigentlich ganz gut .. aber es braucht einige Zeit, ihnen beizubringen, dass beide ein völlig anderes "Benehmen" haben. Beispiel: ein Hund wedelt, mit dem Schwanz, wenn er froh ist. Eine Katze die mit dem Schwanz "wedelt" ist wütend. Oder eine Katze schnurrt, wenn sie glücklich ist ... der Hund verwechselt das mit "knurren". Deshalb verstehen sie sich nicht. Das muss man ihnen erst beibringen. Aber wenn sie das dann begriffen haben, dann können da ganz tolle Freundschaften entstehen.   

Man muß ihnen das nicht beibringen, die sehen das doch selber, sind ja nicht doof.

Mein Kater hat den Hund bisher weit besser erzogen, als ich es könnte. Wenn der Kater den Hund nicht vorbei lässt, dann sitzt Hund da eben hin und wartet. Bei mir gibt sie relativ schnell das warten auf. Ich würde zu gerne wissen was der Kater zu ihr sagt und das nachmachen.

Das sie zwei verschiedene Arten sind ist beiden schon in der Wiege klar. Allerdings denke ich manchmal das Hund sich mit Mensch verwechselt. Oder umgekehrt?

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"